Region: Austria

Appell: Keine erneute Angelobung von demissionierten Ministern!

Petitioner not public
Petition is addressed to
Bundespräsident Alexander van der Bellen

232 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

232 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Bundespräsident Alexander van der Bellen

In einem turbulenten vergangenen Jahr hat es in der Regierung einige Demissionierungen gegeben. Es begann mit Vizekanzler Heinz Christian Strache, der aufgrund von Turbulenzen um seine Person um seine Demissionierung gebeten hat. Danach folgte die Demissionierung von Innenminister Herbert Kickl, anschliessend baten Verkehrsminister Ing. Norbert Hofer, Verteidigungsminister Mario Kunasek, und Sozialministerin Mag. Beate Hartinger-Klein um ihre Demissionierung. Österreich bekam eine üÜergangsregierung, die durch den Nationalrat demissioniert wurde.

Wir ersuchen den Bundespräsidenten, Prof. Alexander Van der Bellen, ehemalige Regierungsmitglieder, die um ihre Demissionierung gebeten haben, oder die durch den Nationalrat demissioniert wurden, nicht mehr für die Regierungsarbeit anzugeloben. Es sollte aber nur die Minister betreffen, die durch Mißtrauensanträge, Entlassung während der Amtszeit auf Wunsch des Bundeskanzlers demissioniert wurden, oder die selbst um ihre Entlassung gebeten haben.

Reason

In turbulenten Zeiten braucht man Stabilität. Diese kann nicht erreicht werden, wenn Regierungsmitglieder die Arbeit verweigern und später die Arbeit wieder aufnehmen wollen. Die Regierung benötigt das Vertrauen der Bevölkerung und deren Vertreter im Nationalrat. Die Arbeit für Österreich ist keine "hop on - hop off" Arbeit, die man zurücklegt und wieder aufnimmt, sondern es geht dabei um Österreich. Um die Zukunft zu gestalten, auch im Hinblick auf ein geeintes Europa, benötigen wir Stabilität und eine Regierung der wir vertrauen können.

Petition details

Petition started: 09/20/2019
Collection ends: 10/31/2019
Region: Austria
Topic: Administration

News

You might also be interested in

50 %
1,219 Signatures
15 days remaining
100 %
510 Signatures
86 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now