Region: Austria
Traffic & transportation

Anhebung des amtlichen km-Geldes für private PKW im Dienst!

Finanzminster Dr. Magnus Brunner, LL.M
6.294 Supporters 6.270 in Austria
35% from 18.000 for quorum
  1. Launched January 2022
  2. Time remaining > 4 months

Seit über 10 Jahren wurde das amtliche km-Geld nicht angehoben, obwohl die Kosten für die dienstliche Nutzung der privaten Kraftfahrzeuge in den letzten Jahren gestiegen sind. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung z.B. in Wien - die wir grundsätzlich befürworten - kommen weitere Kosten auf die Beschäftigten zu, die sie aus dem seit Jahren unveränderten amtlichen km-Geld tragen müssen.

Deswegen fordern wir jetzt: Die Anhebung des amtlichen km-Geldes für PKW auf mindestens 0,52 Euro pro Kilometer!

Seit über 10 Jahren wurde das amtliche km-Geld nicht angehoben, obwohl die Kosten für die dienstliche Nutzung der privaten Kraftfahrzeuge in den letzten Jahren gestiegen sind. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung in Wien - die wir grundsätzlich befürworten - kommen weitere Kosten auf die Beschäftigten zu, die sie aus dem seit Jahren unveränderten amtlichen km-Geld tragen müssen.

Kolleg*innen im Bereich der mobilen Pflege und Betreuung haben in der Regel keine Überzahlung und bekommen nur das kollektivvertragliche Mindestgehalt. So bekommen die Beschäftigten, die dem Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft Österreich unterliegen, fast ausnahmslos auch nur das amtliche km-Geld, das als Kostenersatz im Kollektivvertrag festgeschrieben ist.

Die mobilen Pflege- und Betreuungskräfte haben ein Recht darauf, dass ihre Aufwände, die sie im Dienst haben, um zeitgerecht bei den Klient*innen zu sein, fair abgegolten werden. Daher fordern wir die Anhebung des amtlichen km-Geldes auf zumindest 0,52 Euro pro Kilometer, der mit dem privaten PKW im Dienst gefahren wird.

Uns geht es nicht darum, dass Autofahren attraktiver wird, sondern Arbeitnehmer*innen einen kostendeckenden Kostenersatz erhalten. Vielleicht braucht es auch den Kostendruck, damit Unternehmen nach umweltfreundlicheren Mobilitätslösungen in der mobilen Pflege und Betreuung suchen.

• Liebe Unterstützer:innen!

Vielen Dank, dass Sie unsere Petition mit der Forderung nach Anhebung des amtlichen km-Geldes unterstützt haben.

Wir haben als Betriebsrat, der Kolleg:innen in der mobilen Pflege und Betreuung vertritt, immer häufiger Klagen über die Kosten der dienstlichen Nutzung des Privatautos gehört. Während in den innerstädtischen Bezirken Wiens die Kolleg:innen öffentliche Verkehrsmittel nutzen können, gibt es in den Flächenbezirken Touren, die in der vorgegebenen Zeit (15 Minuten Wegzeit zwischen den Klient:innen) eigentlich nur mit dem Auto bewältigbar sind. Aufgrund dem Personalmangel kommt es den Arbeitgebern in der mobilen Pflege sehr entgegen, dass mehr Klient:innen aufgrund der kürzeren Wegzeiten betreut werden können... further

Das Kilometergeld ist eine direkte Förderung des Individualverkehrs, deswegen aus Gründen des Klimaschutzes ein absolutes Nein. Für Leute, die sich den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten können, Direktzahlungen, die die Wahl zwischen Öffis und eigenem Auto motivieren.

16 hours ago

Ich fahre zurArbeit hin und zurück 130km 5x die Woche.

Teuerungen bei Benzin und KFZ Firma steigerte ebenfalls ihre Preise Reifen, Service u.s.w.

7 days ago

Mehr finanzielle GERECHTKEIT in Ö ist längst überfällig. Die Regierung schröpft mit ihren Entscheidungen und Kosten das Volk, ohne dort Erleichterung zu schaffen.

/at/petition/online/anhebung-des-amtlichen-km-geldes-fuer-private-pkw-im-dienst/votes
Return format

More on the topic Traffic & transportation