Region: Austria
Environment

AKW MOCHOVCE 3+4 stoppen!

Bundeskanzler Nehammer und Bundesministerin Gewessler
72 69 in Austria
0% from 18,000 for quorum
  1. Launched 17/04/2023
  2. Time remaining > 10 months

I agree that my data will be stored . You decide who can see your support. I can revoke this consent at any time .

1. Der Vollbetrieb Von Mo3 Muss Gestoppt Werden.
  2. Eine Reform Der Atomaufsicht Ist Nötig

1. WARUM DER VOLLBETRIEB VON MO3 GESTOPPT WERDEN MUSS:

Trotz krasser Sicherheitsmängel hat die slowakische Atomaufsicht bereits grünes Licht für den Vollbetrieb des Reaktors MO3 gegeben. Whistleblower und Ingenieure aus dem Bauprojekt berichten über Baufehler und Materialschwächen, die zu schweren Zwischenfällen führen können. Der Betrieb des Reaktors Mo3 ist eine große Gefahr für ganz Mitteleuropa. Eine lückenlose Kontrolle des Reaktors muss erreicht werden.

2. WARUM EINE REFORM DER ATOMAUFSICHT NÖTIG IST:

Die nationale Atomaufsichtsbehörde ist keine unabhängige Instanz. Sie unterliegt nationalen, politischen und finanziellen Interessen. Deshalb ist eine internationale und unabhängige Kontrollinstanz unbedingt einzurichten. Die slowakische Atomaufsicht führte nur mangelhafte Stichproben-Kontrollen durch. Die von der Aufsichtsbehörde zugelassene Stichproben-Überprüfung umfasst nur 6755 Schweißnähte in Reaktor 3, was unzureichend ist – im Vergleich dazu wurden 32.000 Schweißnähte im Reaktor 4 ausgetestet. Sicherheitsmängel entstehen unter anderem deshalb, weil geldsparend mit minderwertigem Material geschweißt wurde. Die slowakische Kriminalpolizei ermittelt seit 3 Jahren gegen verantwortliche Manager des AKWs wegen Betrug, Datenfälschung, Versagen der Qualitätskontrolle etc.

Mangelnde Sicherheitskontrollen ermöglichen dem finanziell schwer angeschlagenen Betreiberkonzern eine raschere Inbetriebnahme des Reaktors MO3.

Quelle: https://www.global2000.at/news/akw-mochovce-inbetriebnahme-riskant-und-unzuverlaessig

Thank you for your support, Wiener Plattform Atomkraftfrei from Bezirk Wiener Neustadt

on 11 May 2023

Weil Atomkraftwerke heruntergefahren werden müssen. Die Gefahr ist zu groß. Es ist keine nachhaltige Energie-Form, auch wenn man uns das glauben lassen will.

on 04 May 2023

Der Schaden für zukünftige Generationen ist unermesslich.

on 26 Apr 2023

Atomenergie ist zu teuer und eine tödliche Gefahr für Jahrtausende. Es gibt kein sicheres und effizientes Handling für Atommüll und Kernkraftwerke. Nein zur Atomlobby und ihren verbrecherischen Umtrieben.

/at/petition/online/akw-mochovce-3-4-stoppen/votes
Return format