Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen in Fitness- & Gesundheitsbetrieben

Petent/in nicht öffentlich
an alle Entscheidungsträger
63 Unterstützende 62 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

63 Unterstützende 62 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  5. Gescheitert

Prävention ist eine wichtige Säule im Bereich Gesundheitserhaltung, Gesundheitsförderung und Reduktion von Zivilisationskrankheiten durch mangelnde Bewegung und falsche Ernährung!

Die Vorteile von Krafttraining sind umunstritten. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass eine gut trainierte Muskulatur gesund und leistungsfähig macht, das Immunsystem auf natürliche Weise stärkt und so aktiv das Krankheitsrisiko verringert. Egal in welchem Alter. Krafttraining stärkt das Immunsystem also sogar doppelt. Nie waren Wachstumsreize so wichtig wie in dieser schwierigen Zeit, denn Muskeln produzieren unter Belastung Botenstoffe, die sogenannten Myokine. Sie dienen als Kommunikation zwischen den Organen und sind in der Lage, uns vor Erkrankungen wirksam zu schützen.

Inaktivität, Fettleibigkeit, Stress und darin mündende Krankheiten wie Stoffwechselerkrankungen, Arthrose, Osteoporose und nicht zuletzt das Versagen unseres Immunsystems haben Einfluss darauf, wie gut wir uns gegen Bakterien, Keime und Viren zu schützen können. Wäre es nicht nützlich, wenn es ein Mittel gäbe, das uns genau vor all diesen Dingen schützt?

In Österreich stirbt jede Stunde ein Mensch an den Folgen von Diabetes! Die Todeszahl an Herzkreislauf-Erkrankungen ist von 32.100 (2019) auf knapp 32.700 (2020) angestiegen! Fast 1/4 der Österreicher-Innen leiden unter Burn-Out. 2,1 Milliarden Menschen weltweit sind übergewichtig, 671 Millionen davon haben Adipositas. In Österreich sind 3,7 Millionen Menschen über 15 Jahre übergewichtig, rund 17 Prozent von ihnen haben Adipositas. Schon mit acht Jahren sind laut Statistik Austria jeder dritte Bub und jedes vierte Mädchen in Österreich übergewichtig oder adipös.

Menschen, die sich entschlossen haben, nicht in diese Statistik zu fallen gehören BELOHNT! Menschen, die in diese Statistik fallen und mit viel Mut und Kraft ihr Leben verändern wollen, gehören GESCHÄTZT und MOTIVIERT! JEDE/R Bürger/In, die sich dafür entschieden hat, NICHT Teil des Krankensystems zu werden, gehört GEFÖRDERT!

Wir fordern alle, die sich in Eigenverantwortung oder auf Empfehlung des Arztes für Prävention entschieden haben wie folgt:

• Abschreibungsfähigkeit der Mitgliedsbeiträge für Unternehmen im Rahmen der Firmenfitness
  • Absetzbarkeit der Fitnessbeträge im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung zur Förderung der aktiven Gesundheitsvorsorge
  • Senkung der Mehrwertsteuer für Mitgliedsbeiträge auf zumindest 10%
  • COME-BACK Bonus für alle, die nach dem Lockdown weitermachen oder wieder durchstarten!

PRÄVENTION sollte zum wichtigsten Träger der Gesundheitsförderung werden und auch mit steuerlicher Entlastung belohnt werden!

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Gesundheitsaufwendugen absetzen ist o. K., aber nur in zertifizierten Einrichtungen, die einen regelmäßigen Bericht und Check-Up über den Fortschritt abgeben. Für eine Fitnessbude, in der sich die Leute nur treffen um gesehen zu werden und hinterher einen Eiweissdrink gemeinsam zu nehmen ist jedes Geld zu schade, also auch nicht absetzungsfähig. Vile gehen ins Fitnessstudio weil grade hip ist und die Freundinnen alle hingehen, das ist vollkommen daneben und gehört nicht zur Sparte Gesundheitsförderung.