Bild zur Petition mit dem Thema: AAB Tirol fordert:   Steuern runter – ArbeitnehmerInnen müssen entlastet werden! AAB Tirol fordert: Steuern runter – ArbeitnehmerInnen müssen entlastet werden!
  • Von: Beate Palfrader; Landesobfrau des AAB Tirol mehr
  • An: Bundesministerium für Finanzen
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 840 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

AAB Tirol fordert: Steuern runter – ArbeitnehmerInnen müssen entlastet werden!

-

Die ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmer brauchen eine spürbare finanzielle Entlastung. Das kurbelt die Konjunktur an, belebt die Wirtschaft und schafft dringend nötige neue Arbeitsplätze. Der von der Regierung eingeschlagene angebliche Sanierungskurs geht zu Lasten der ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen. Allein heuer holt sich das Finanzministerium knapp 80 Milliarden Euro von uns Steuerzahlern, und in vier Jahren sollen es sogar mehr als 91 Milliarden Euro pro Jahr sein! So kann es nicht weitergehen.

Die Ungerechtigkeit in unserem Steuersystem verschärft sich jeden Tag. Die Schieflage zwischen dem Arbeits- und dem Kapitaleinkommen muss endlich beseitigt werden. Wir verlangen eine Lohnsteuersenkung sofort und keine permanente Verschiebung ohne jeglichen Zeithorizont.

Begründung:

Die letzte Steuerreform ist schon längst wieder verpufft. Durch hohe Steuern und Abgaben bleiben Einkommenszuwächse deutlich hinter dem Wirtschaftswachstum zurück und dies spürt auch der Arbeitsmarkt. Ohne Entlastung des Faktors Arbeit wird die Arbeitslosigkeit weiterhin hoch bleiben. Die arbeitende Bevölkerung musste in den letzten Jahren spürbare Reallohnverluste hinnehmen und kann sich, vor allem durch die Preistreiber Lebensmittel, Wohnen und Verkehr , immer weniger leisten. Deshalb braucht es eine Neugestaltung des Lohn- und Einkommenssteuertarifes mit einer starken Entlastung für die unteren und mittleren Einkommen!

Wir fordern daher das Bundesministerium für Finanzen auf, die derzeitigen Steuertarifstufen im Sinne einer sozialen Verteilungsgerechtigkeit zu verändern und auch regelmäßig an die Kaufkraftentwicklung anzupassen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Innsbruck, 28.05.2014 (aktiv bis 27.07.2014)

Neuigkeiten

Überschriftenanpassung Neuer Petitionstext: Die ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmer brauchen eine spürbare finanzielle Entlastung. Das kurbelt die Konjunktur an, belebt die Wirtschaft und schafft dringend nötige neue Arbeitsplätze. Der von der Regierung ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf