Verkehr

Verkehrsberuhigung im Umfeld von Schulen und Kindergärten im Bezirk Tulln

Petition richtet sich an
BürgermeisterInnen, Gemeinderäte, Bezirkshauptmannschaft Tulln, Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
1.387 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.387 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.02.2022, 15:57

Liebe UnterstützerInnen!

Ein Jahr ist es her, dass wir, die Verkehrswende Tulln-Klosterneuburg, die Petition zur Verkehrsberuhigung im Umfeld von Schulen und Kindergärten im Bezirk Tulln gestartet haben. Unsere Erwartungen waren hoch – sowohl was die Zahl der UnterstützerInnen als auch die konkreten Verbesserungen an Schul- und Kindergartenstandorten betrifft. Leider wurden sie nur teilweise erfüllt.
Fast 1.390 Unterschriften sind zwar deutlich weniger, als wir uns ursprünglich erhofft haben, aber trotzdem ein schöner Erfolg. Danke an Euch und für Euren Einsatz für das Thema im vergangenen Jahr!

Über die Übergabe eurer Unterschriften an die zuständigen Politiker und die Verwaltung informieren wir euch im nächsten Blog-Beitrag.

Wir waren in mehreren Verkehrsverhandlungen vertreten – in Klosterneuburg, St. Andrä-Wörden, Sieghartskirchen und in Atzenbrugg-Heiligeneich.
Folgende Verbesserungen konnten erreicht werden:
- Tempo 30 (temporär) in in der Weidlinger Enge + Aufforderung des Amtssachverständigen für ein bessere Konzept für Fußgänger und Radfahrer an die Gemeinde
- Tempo 30 (temporär) vor VS Albrechtstraße in Klosterneuburg
- Tempo 30 im Schulviertel St. Andrä-Wördern

In der Albrechtstraße (B14, Klosterneuburg) und in Weidling (L116) unterstützte die Stadtgemeinde unseren Vorschlag für Tempo 30, obwohl es sich um Landesstraßen handelt.

Hier konnten wir bislang keine Verbesserungen (Temporeduktion, Geh/Radweg-Erweiterung) erreichen:
- Volksschule Kierling (B14)
- Volksschulen in Kritzendorf (L118)

Details zu den Schulstandorten inkl. unserer Vorschläge:
www.verkehrswende-tukg.at/index.php/verkehrsberuhigung

Was kann jede/r einzelne tun?

Gründe eine Schulweggruppe!
Die Kinder der Kritzendorfer Schulweggruppe bestreiten täglich selbständig ihren Schulweg - ganz ohne Elterntaxi! Wir haben die Stimmen der Kinder und ihrer Eltern eingefangen, um andere ebenfalls dazu zu motivieren. Wie es in Kritzendorf funktioniert könnt ihr in diesem Film sehen:
www.youtube.com/watch?v=JzdvVXgB3XE

Verkehrsberuhigende Maßnahmen anregen
1) Nimm mit der Gemeinde und GemeindepolitikerInnen Kontakt auf
2) Mache eine Eingabe bei der Bezirksverwaltungsbehörde (BH)

…mehr Informationen dazu, wie man das am besten macht, hier:
www.verkehrswende-tukg.at/index.php/verkehrsberuhigung

Jede erreichte Verkehrsberuhigung – egal wo – dient wiederum an anderen Orten als Argumentationshilfe!

Schulen und ihr Umfeld ansprechen
Tretet in Kontakt mit der Schulleitung, wendet euch an den Elternverein. Weist im Klassenforum auf Verbesserungsmaßnahmen hin.
Es hilft viel, wenn die Schule selbst das nachhaltige Zurücklegen des Schulweges unterstützt.

Bleiben wir in Kontakt!
Und nicht zuletzt: Erzählt Eurem Umfeld vom Einsatz der Verkehrswende TUKG und der Radlobby Klosterneuburg für sichere Schul- und Kindergartenwege!

Gerne würden wir Euch auch nach Ablauf der Petition über unsere Aktivitäten informieren.
Wenn ihr Interesse habt, abonniert unseren Newsletter (www.verkehrswende-tukg.at/index.php/newsletter)
oder tretet unserer Facebook-Gruppe bei: Gehen, Radeln Öffis im Bezirk Tulln (www.facebook.com/groups/gehenradelnoeffisimbezirktulln)
oder folgt uns auf Twitter
(twitter.com/VerkehrTUKG)

Über eine Unterstützung von Euch, ob punktuell oder regelmäßig, freuen wir uns sehr!
Denn zusammen können wir noch mehr bewirken! Habt Ihr Ideen oder Fragen? Meldet Euch bei uns! kontakt@verkehrswende-tukg.at

Danke!
Euer Team von der
Verkehrswende TUKG

Verkehrswende Tulln-Klosterneuburg
www.verkehrswende-tukg.at
kontakt@verkehrswende-tukg.at
www.verkehrswende-tukg.at/index.php/newsletter
www.facebook.com/VerkehrswendeTUKG
www.facebook.com/groups/gehenradelnoeffisimbezirktulln
twitter.com/VerkehrTUKG


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern