Steuer- und abgabenfreies Trinkgeld – für Gastro & alle Dienstleistungsberufe

Petitie is gericht aan
Bundesministerium für Finanzen (BMF)

9.267 handtekeningen

De petitie werd geweigerd

9.267 handtekeningen

De petitie werd geweigerd

  1. Gestart april 2025
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 03-04-2025
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Nieuws

24-10-2025 06:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vielen Dank für eure großartige Unterstützung und euer Engagement!
Unsere Petition wurde inzwischen im Nationalrat behandelt – das Anliegen war also erfolgreich auf der politischen Bühne angekommen.

Leider blieb das Ergebnis hinter den Erwartungen vieler aus der Gastronomie- und Dienstleistungsbranche zurück:
Statt einer echten Steuer- und Abgabenbefreiung für Trinkgelder wurde lediglich eine Pauschale für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschlossen. Das bedeutet letztlich, dass der Staat weiterhin in die Taschen jener greift, die durch gute Arbeit ein Dankeschön von ihren Gästen erhalten – anstatt Geschenke auch als solche zu akzeptieren.

Besonders enttäuschend ist, dass Einpersonenunternehmen in der Regelung gar nicht berücksichtigt wurden. Sie unterliegen weiterhin der vollen Steuer- und Abgabenpflicht – ein deutliches Zeichen dafür, dass gerade diese Zielgruppe von den Regierungsparteien übersehen wurde.

Ich werde das Thema weiterverfolgen und mich auch künftig dafür einsetzen, dass Trinkgeld wieder das wird, was es sein sollte: ein ehrliches Zeichen der Wertschätzung – und kein steuerliches Schlupfloch für den Staat.

Mit herzlichen Grüßen
Thomas Mayr-Stockinger


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen