Region: Almtal
Verkehr

Retten wir die Almtalbahn!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vertreter des öffentlichen Verkehrs
7.514 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

7.514 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.04.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.10.2018, 01:09

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Online Petition ´Retten wir die Almtalbahn´!

Mit dieser Benachrichtigung möchte ich euch informieren das wir eines unserer Ziele nun erreicht haben. Diese Online Petition und so manche anderen Anstrengungen waren nicht nur ein starkes Signal sondern haben uns zum ersten Erfolg geführt. Am 03.10.2018 wurde von Herrn Bundesminister Nobert Hofer und Herrn Landesrat Günter Steinkellner ein neuer Verkehrsdienstvertrag (VDV) vorgestellt. Dieser Vertrag sichert unsere Regionalbahn ins Almtal für weitere 10 Jahre. Der bisher gültige VDV läuft bis Ende 2019. Die Neufassung dieses Dokumentes beginnt ab 15.12.2019 und endet zum Fahrplanwechsel 2029.

Es besteht Grund zur Freude, wobei nun ein erneuter Kampf beginnt. Der neue VDV soll nun keinen Stillstand bewirken sondern soll uns die Möglichkeit geben diese 120 Monate zu nutzen um unsere Bahnstrecke zu modernisieren und attraktivieren.
Aus diesem Grund möchte ich weiterhin versuchen die Unterstützerzahlen zu erhöhen. Ich werde in den Nächsten Tagen den Petitionstext abändern und verstärkt auf das Thema Modernisierung eingehen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei allen bedanken die mich mit meiner Initiative zur Rettung der Almtalbahn mit ihrer Unterschrift unterstützt haben. Auch ein Dankeschön möchte ich hier an die Verkehrspolitik richten die uns zu diesen ersten Erfolg geführt haben. Die Almtalbahn ist nun gerettet jedoch muss ihr Zustand noch verbessert werden. Wird die Bahn attraktiver steigen auch die Fahrgastzahlen.

Nutzen wir die Chance und sammeln in den nächsten Wochen Verbesserungsvorschläge, Ideen und alles was zu einer Modernisierung beiträgt. Sollte es Vorschläge von eurer Seite geben die ich dokumentieren sollte stehen ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Tel.: 06769450095 (Whats App möglich) – E-Mail: bernhard.bimminger@aon.at
Auf eure Nachrichten und eure Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.
Ich ersuche euch weiterhin diese Petition wenn möglich an andere weiter zu empfehlen oder Unterstützungsblätter auszugeben.
VDV Link: www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at31.pdf

Mit diesen Worten wünsche ich euch schon heute ein schönes Wochenende und setzen wir den nächsten Zug zur attraktiven Verbindung ins Almtal.
Freundliche Grüße aus Pettenbach
Bernhard Bimminger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern