Region: Linz
Verkehr

JETZT Regional-Stadtbahn Linz auf Schiene bringen

Petition richtet sich an
Landeshauptstadt Linz, Land OÖ und Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
11.069 Unterstützende

Sammlung beendet

11.069 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

03.04.2024, 20:43

Die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz wurde am 18.03.2024 in der Landesregierung und am 21.03.2024 im Gemeinderat der Stadt Linz beschlossen. In der nun fixierten Vereinbarung wird festgehalten, dass der Bund 50 Prozent der Kosten übernehmen soll. 42,5 Prozent wird das Land OÖ beisteuern und 7,5 Prozent die Stad Linz, deren Kostenanteil mit 50 Millionen Euro gedeckelt ist.
Auch die Finanzierung der O-Bus-Achse, die als Ergänzung zur Stadt-Regionalbahn eingerichtet wird, ist in der Einigung geregelt.
Laut Verkehrsministerium seien die Inhalte der 15a-Vereinbarung bereits in der Endabstimmung, der Beschluss soll noch vor der Sommerpause des Nationalrats erfolgen.
Die Fahrzeuge für die Stadt-Regionalbahn wurden bereits beauftragt und befinden sich bei Stadler Rail in der Fertigung. 50 Fahrzeuge sollen auf den Linien der Stadt- Regionalbahn Linz verkehren.


09.02.2024, 10:37

Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,
herzlichen Dank für 11.069 Unterschriften und den dadurch entstandenen starken Rückenwind für das Projekt Regional-Stadtbahn Linz. Am 25. Jänner 2024 durften wir die Dokumentation mit den Unterschriften, den Kommentaren und einer statistischen Auswertung im Linzer Rathaus an Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Martin Hajart und im Linzer Landhaus an Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Günther Steinkellner überreichen. Alle freuten sich, dass die „Hausaufgaben“ in Oberösterreich bereits erledigt sind und die Projektunterlagen schon an das Bundesministerium geschickt wurden.
Am 6. Februar 2024 war es nun so weit, die Dokumentation konnte an Bundesministerin Leonore Gewessler in Anwesenheit von Landesrat Stefan Kaineder direkt auf dem, für die Regional-Stadtbahn reservierten Bereich der neuen Eisenbahnbrücke überreicht werden. Die Ministerin bedankte sich herzlich für die Initiative und das Engagement, meinte, die Realisierung könne ihr nicht schnell genug gehen und versprach, alles dafür zu tun, dass nun rasch die Finanzierungsvereinbarung mit dem Land OÖ abgeschlossen wird.
Wir sind davon überzeugt, dass der mehr als „11.000 Unterschriften starke Rückenwind“ samt den medialen Berichten sichergestellt hat, dass die zähen Verhandlungen zwischen Stadt Linz und Land OÖ rechtzeitig zum Abschluss gekommen sind und es nun zügig Richtung Realisierung weiter geht. Engagement zahlt sich aus, besonders dann, wenn so viele dabei sind, ein großes DANKE an Sie alle. Wir waren gerne die Initiatoren.

Herzliche Grüße
Thomas Eichlberger, Klaus Falkinger, Robert Struger u. Josef Thurnhofer

TIPP: Heinz Martinek vom Team Buntes Fernsehen Engerwitzdorf hat die Initiative zusammengefasst und die Übergabe an Frau Bundesministerin Leonore Gewessler filmisch festgehalten. Der Link führt zum Beitrag.
www.teambuntesfernsehen.at/regional_stadtbahn_linz_petitionsuebergabe
Herzlichen Dank Heinz.


08.02.2024, 13:58

Zum Abschluss der Petition konnte am 6. Februar 2024 die Dokumentation am Bundesministerin Leonore Gewessler in Anwesenheit von Landesrat Stefan Kaineder direkt auf dem, für die Regional-Stadtbahn reservierten Bereich der neuen Eisenbahnbrücke überreicht werden. Sie bedankte sich herzlich für die Initiative und das Engagement, meinte, die Realisierung könne ihr nicht schnell genug gehen und versprach, alles dafür zu tun, dass nun rasch die Finanzierungsvereinbarung mit dem Land OÖ abgeschlossen wird.

Fotocredit: Cajetan Perwein (BMK)





07.02.2024, 21:33

Alle 4 Initiatoren konnten am Do. 25. Jänner 2024 um 17:00 Uhr die Dokumentation zur Petition mit 11.069 Unterschriften an Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Günther Steinkellner überreichen. Auch hier wurde von den Initiatoren der Dank ausgesprochen, dass die erste Forderung, Einigung zwischen Stadt Linz und Land OÖ rechtzeitig vor dem Jahresende 2023 erledigt wurde. Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Steinkellner bedankten sich für die Initiative und zeigten sich sehr froh, dass „die Hausaufgaben in OÖ“ erledigt sind und waren sehr zuversichtlich, dass nun die Vereinbarung mit dem Bund noch rechtzeitig vor der kommenden Nationalratswahl abgeschlossen werden kann. Beide waren sehr zuversichtlich, dass der Realisierung diesem großen Infrastrukturprojekt und auch Klimaschutzprojekt nun nichts mehr im Wege steht.

Fotocredit: Land OÖ | Peter Mayr


27.01.2024, 18:04

Drei der vier Initiatoren konnten am Do. 25. Jänner 2024 um 15:00 Uhr die Dokumentation zur Petition mit 11.069 Unterschriften an Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Martin Hajart überreichen. Gleichzeitig wurde der Dank ausgesprochen, dass die erste Forderung, Einigung zwischen Stadt Linz und Land OÖ rechtzeitig vor dem Jahresende 2023 erledigt wurde. Gemeinsam wurde die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass jetzt zeitnahe noch die Finanzierungsvereinbarung mit dem zuständigen Bundesministerium abgeschlossen wird und es zu einem raschen Baustart kommt.

Fotocredit: (c) StadtLinzDworschak




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern