Panākumi
Labklājība

Errichtung Frauenhaus Salzkammergut

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landesregierung Oberösterreich
807 Atbalstošs 545 iekš Bezirk Gmunden

Petīcija ir veicinājusi panākumus

807 Atbalstošs 545 iekš Bezirk Gmunden

Petīcija ir veicinājusi panākumus

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Panākumi

Petīcija bija veiksmīga!

06.04.2022 18:34

Skatīt dokumentu

Liebe UnterstützerInnen!

Als weitere Initiative des Vereins "Frauenhaus Salzkammergut" freut es uns Sie zum Vortrag von Dr.in Adelheid Kastner „Stand by your man? Der Wandel des geschlechter-spezifischen Rollenbilds und seine Folgen" am 21.04.2022 um 19:30 im Kongress- und Theaterhaus in Bad Ischl einladen zu dürfen.

Es freut uns sehr, dass die bekannte forensische Gutachterin Dr.in Adelheid Kastner (z.B. „Fall Fritzl“) für einen Vortrag gewonnen werden konnte. Dr.in Kastner ist ausgebildete Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und Primarärztin am Kepler Universitätsklinikum in Linz. Ihr im vergangenen Herbst erschienenes Buch “Dummheit“ ist momentan an der Spitze der Bestsellerlisten in der Kategorie „Sachbuch“.

In ihrem Vortrag wird sich Frau Dr.in Kastner unter anderem den nicht ganz überkommenen Rollenbildern und den Erwartungshaltungen an Frauen widmen, aber auch der Leidensbereitschaft von Frauen und deren Ursachen.
Frau Dr.in Kastner wird in gewohnt kurzweiliger Manier aus ihrem breiten Erfahrungsschatz berichten und gewiss für einen interessanten, spannenden Abend sorgen.

Unser herzlicher Dank gilt folgenden Sponsoren der Veranstaltung: Sparkasse Salzkammergut, Salinen Austria AG, Energie AG Vertrieb, Ing. Hager Installationsgesellschaft, Lions Club Bad Ischl, Promberger Elektrotechnik GmbH, Volksbank Salzburg, WIGO Druck-Gesellschaft.

Als Eintritt zur Veranstaltung dürfen sich die Besucher gerne in Form einer freiwilligen Spende beteiligen. Der Erlös dieser Charity - Veranstaltung fließt direkt in den Aufbau des Frauenhauses.

Wir freuen uns Sie ab 19:00 begrüßen zu dürfen, um Sie bei einem Getränk und Fingerfood auf einen spannenden Abend einstimmen zu können.

Liebe Grüße
Ihr Vorstand des Vereins "Frauenhaus Salzkammergut"


02.03.2022 18:57

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Zu aller erst möchten wir uns von ganzem Herzen für die zahlreiche Unterstützung und die vielen Kommentare und Gedanken zu unserer Online Petition zu dem geplanten Frauenhaus bedanken.

Mit insgesamt 807 Unterstützenden, wovon 545 Unterstützende aus dem Bezirk Gmunden stammen, haben wir das Petitionsziel weit übertroffen. Darüber hinaus haben über 200 Unterstützende ihre Unterschrift durch die Abgabe eines Kommentars unterstrichen und wir waren begeistert, welche Gedanken und Wünsche in diesen Kommentaren enthalten sind. Vielen lieben Dank dafür. Auch die Unterschriftensammlung vor Weihnachten am Wochenmarkt in Bad Ischl war ein voller Erfolg und führte zu wunderschönen Begegnungen und Gesprächen.

All die Bemühungen haben bereits erste Früchte getragen und so fand im Februar bereits ein äußerst erfreulicher persönlicher Arbeitstermin mit dem Vorstand des Vereins „Frauenhaus Salzkammergut“ und Landeshauptmann -Stellvertreterin Christine Haberlander statt, im welchem Frau Haberlander ausdrücklich ihre Unterstützung für ein Frauenhaus im Salzkammergut zusagte. Mit der Unterstützung von Landesseite werden die Pläne für die Errichtung eines Frauenhauses im Salzkammergut immer konkreter. Die Notwendigkeit einer solchen Institution steht ohnehin außer Streit. Vorsitzende Ines Schiller: „Gewalt gegen Frauen ist ein Problem, das sich quer durch alle Gesellschaftsschichten zieht und keine geografischen Grenzen kennt. Deshalb brauchen auch wir im Salzkammergut eine Anlaufstelle, wo Frauen mit ihren Kindern Schutz vor Misshandlungen, eine Unterkunft und individuelle Beratung bekommen.“

Nun geht es voller Tatendrang und Motivation weiter und wir freuen uns darauf, das Projekt weiter vorantreiben zu können.

Im Moment organisieren wir gerade einen Kinoabend am Vorabend des Weltfrauentages.
Am Montag 07.03.2022 um 19:30 wird im Pfarrheim Bad Ischl der Film: „Der Glanz der Unsichtbaren“ gezeigt und wer möchte, kann sich ab 19:00 mit einem Begrüßungscocktail darauf einstimmen. Eintritt: freiwillige Spende. Der Film spielt in einer nordfranzösischen Stadt. Vier Frauen engagieren sich in der Tagesstätte L’Envol, in der obdachlose Frauen sich aufhalten können, beraten werden oder sich duschen können. Die Einrichtung soll geschlossen werden, da sie von der Stadtverwaltung als nicht effektiv genug eingestuft wird. Kino-Zeit urteilt: Der Film „ist zunächst einmal deshalb bemerkenswert, weil er verdeutlicht, wie wichtig ein Safe Space für wohnungslose Frauen ist – ein Ort, der die Voraussetzungen dafür schafft, den Grundbedürfnissen nachzugehen, der vor Kälte und Gewalt schützt. […] Als größter Gewinn erweist sich dabei die gute Besetzungsentscheidung: Die Rollen der wohnungslosen Frauen werden überwiegend von Laiinnen aus der nordfranzösischen Region verkörpert, die selbst wohnungslos waren.

Außerdem organisiert das Frauenforum Salzkammergut gemeinsam mit der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut am 06.03.2022 um 11:00 im Kino Ebensee eine Benefizlesung für unser Frauenhaus (www.salzi.at/2022/02/wortgewaltig-benefizlesung-fuer-das-frauenhaus-salzkammergut-am-6-maerz-2022-im-kino-ebensee/). Die Schriftstellerin Lisa-Viktoria Niederberger aus Linz, der FM4-Wortlaut-Gewinner 2020 Matthias Gruber, die in Scharnstein lebende Autorin Barbara Rieger und die Autorin und Radiomacherin Magdalena Stammler präsentieren am Sonntag, 6. März 2022 eine literarische Matinée im Kino Ebensee unter dem Titel „Wortgewaltig“.

Sie sehen, es tut sich einiges und wir freuen uns, dass wir uns Schritt für Schritt der Realisierung des Frauenhauses Salzkammergut nähern.

Liebe Grüße
Verein Frauenhaus Salzkammergut


Vairāk par šo tēmu Labklājība

1 067 Paraksti
13 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt