Soziales

Erleichterte Adoptionsverfahren

Petition richtet sich an
Österreichischer Nationalrat
43 Unterstützende 39 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

43 Unterstützende 39 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.09.2022, 13:29

Die Petition sollte nur bei einem Thema bleiben und nicht mehrere beinhalten.


Neuer Petitionstext:

Weltweit wird über Millionen Kinder berichtet, die eine Familie brauchen und dringend suchen; Kleinkinder, Kinder, Babys und auch Teenager. Sowohl auf anderen Kontinenten, in anderen Ländern, als auch hier in Österreich.

Ein Adoptionsverfahren ist langwierig und selbst die am besten geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten erhalten zumeist eine sehr lange Wartezeit, falls sie überhaupt eine Chance bekommen. Eine Familie ist sowohl für die Kinder, als auch für die Mütter und Väter oftmals ein wichtiger Wunsch und sollte daher niemanden vorgehalten werden.

Folgende Punkte sollten daher beachtet und umgesetzt werden:

  • Adoptionsverfahren beschleunigen d.h.: max. ein Jahr (Orientierung soll die Schwangerschaftszeit von neun Monaten sein). In Zeiten von E-Mails und elektronischer Kommunikationsmittel, sollte kein Verfahren zu lange dauern.
  • Adoption aus mehreren Ländern ermöglichen d.h.: Kinder aus verschiedenen Kreisen, sollten die Chance bekommen eine Familie zu erhalten. Eine Familie aus Österreich sollte also Kinder aus Österreich, Ungarn, Italien, aber auch aus Drittstaaten wie Südafrika, China, Lybien etc. adoptieren können.
  • Kooperation mit Abtreibungskliniken - ein kritischer Punkt, den man in Ruhe und mit Respekt beachten sollte! Bevor eine Abtreibung vorgenommen wird, sollte der werdenden Mutter freiwillig und ohne Zwang ein zweiter Alternativweg ermöglicht werden, sodass das Kind von einer wartenden Familie adoptiert werden könnte. Allerdings nur im vollen Einverständnis der anwesenden Frau, die auch eine gute Unterstützung erhalten sollte. Doch die endgültige Entscheidung bleibt bei der Frau selbst!Erhalt von bestehenden Adoptionsvoraussetzungen d.h.: die bewerbenden Personen (hetero- aber auch homosexuelle Paare) werden genauestens geprüft, um sicher zu stellen, dass die Kinder auch ein sicheres zu Hause erhalten. Diese Sicherheitsstandards sollten weiterhin erhalten bleiben, aber auch unter Beachtung von Punkt 1.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (10 in Österreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern