Region: Innsbruck
Sport

Erhaltung des Hallenbads Höttinger Au, Innsbruck

Petition richtet sich an
Gemeinderat Innsbruck
3.602 Unterstützende 2.768 in Innsbruck

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.602 Unterstützende 2.768 in Innsbruck

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.07.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.07.2021, 13:32

Dokument anzeigen

Liebe 3.602 Unterstützende!

Wie bereits in einigen Medien berichtet, haben wir die Petition offiziell im Tiroler Landtag und im Innsbrucker Gemeinderat auf elektronischem Weg eingereicht und am 14.7. symbolisch an den Vorsitzenden des Petitionsausschusses Landtagsabgeordneten Michael Mingler, sowie am Folgetag im Gemeinderat an Bürgermeister Georg Willi überreicht. Wir haben positive Resonanz erhalten und möchten hier ein paar Rückmeldungen veröffentlichen.

GR Tom Mayer/ Liste Fritz hat im Gemeinderat einen Prüfantrag eingebracht, der von allen Parteien unterstützt wurde und zur Behandlung im Stadtsenat weitergeleitet wurde:
„…Erfahrungsgemäß würde es dann längere Zeit dauern, bis darüber diskutiert und entschieden wird. Eines ist klar. Aktuell wird weitgehend ohne handfeste Fakten debattiert. Die Sanierung sei zu teuer, ein Neubau finanziell nicht zu stemmen, heißt es. Eine Möglichkeit wäre das sanierungsbedürftige Hallenbad neu zu errichten und durch eine Überbauung mit Wohneinheiten quer zu finanzieren. Wir würden zumindest die Möglichkeit fachlich fundiert untersucht wissen. Hierbei würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Generell gilt es ein "Ausspielen" der einzelnen Interessensgruppen bzw. der politischen Befürworter u. Gegner der verschiedenen Varianten
zu vermeiden und vom Entweder/Oder hin zu einem Sowohl als auch zu kommen.“

Christine Oppitz-Plörer / FI

„…Wir beschäftigen uns seit nunmehr rund fünf Jahren mit der Bädersituation in Innsbruck im Zusammenwirken mit Familien, Sportvereinen und Interessierten. Unser oberstes Ziel ist ein wirklich ausreichendes Angebot für Jung und Alt, Breitensport und Spitzensport, Schulschwimmen und Jugendliche im Tiroler Zentralraum zu schaffen, welches zudem ganzjährig hochwertige Liegeflächen und großzügige Aufenthaltsbereiche abseits der Wasserfläche schafft.

Dies ist das Ziel und Grundlage unserer Überlegungen, es geht auch darum, Innsbruck nachhaltig und zukunftsfit aufzustellen.“

Gemeinderat Falch / Seniorenbund

„…Ich werde mich für den Erhalt bzw. für eine entsprechende Alternative einsetzen.“

Stadträtin Elisabeth Mayr (16.7.)

„…Gestern wurde zur Thematik ein parteienübergreifender Antrag in den Gemeinderat eingebracht. Dieser hat zum Ziel, dass mit Jänner 2022 konkrete Entscheidungsgrundlagen der IKB – beauftragt durch den Bürgermeister – vorliegen sollen: Dies umfasst einerseits einen Durchführungsprojektbericht zur Errichtung einer neuen Schwimmhalle mit 50-Meter-Becken und 25-Meter-Lehrschwimmbecken am Tivoli Areal, andererseits auch eine Potenzialanalyse des Standorts Hallenbad Höttinger Au sowie einen Projektbericht zur Variante Generalsanierung des Hallenbads in der Höttinger Au.
Wenn alle diese Varianten, klar hinterlegt mit Zahlen, Vor- und Nachteilen, am Tisch liegen, werde ich mit dem Stadtteiltreff Höttinger Au Kontakt aufnehmen – würde mich dann auf einen Austausch freuen!“

Wir haben Dank Ihrer / eurer Unterstützung die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken können und klar gemacht, dass es eine breite Unterstützung für den Erhalt des Hallenbads Höttinger Au sowie der Tivoli Liegewiese gibt.

Wir warten nun die Prüfung der Optionen ab und halten Sie / euch auf dem Laufenden, wenn im Jänner 2022 die Optionen geprüft sind und es einen Austausch mit Stadträtin Mayr gibt.

Einstweilen einen schönen Sommer und Herbst mit hoffentlich vielen Stunden im Schwimmbad!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern