Region: Villach
Erfolg
Bauen

Einstellung des Planungs- und Bauvorhabens Tiroler Straße / Villacher Straße (B86)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Magistrat der Stadt Villach, Gemeinderat der Stadt Villach
850 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

850 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

27.04.2021, 12:56

Seitdem diese Bürger:inneninitiative in's Leben gerufen wurde, ist viel passiert: Wir haben große Wellen in der Politik ausgelöst und danach wurde es durch die Corona-Pandemie wieder etwas still um unsere schöne Oetker-Wiese. Bis vor kurzem.

Anfang dieses Jahres (Jänner 2021) wurden zwei Anträge zur Umwidmung von insgesamt 17.558m² im Stadtsenat behandelt und einstimmig vorberaten. Zur gleichen Zeit rühmten sich die Villacher Parteien, die zu dieser Zeit im Stadtsenat saßen, medienwirksam für ihre "grüne" Stadt, ihre Bemühungen zur Entsorgung und für einen sorgsamen Umgang mit unserer wertvollen Ressource Boden. Nun steht der Antrag für die kommende Gemeinderatssitzung am 30.4. auf der Tagesordnung und soll somit endgültig in Beton gegossen werden - was wir so nicht auf uns sitzen lassen wollen.

Die Stimmen von über 800 Menschen, die diese Petition unterschrieben haben, sollen nun einfach unter den Teppich gekehrt werden. Die Situation wird sehr aussichtslos dargestellt - immerhin war es nur eine Frage der Zeit. Villach pflastert sich zu mit unansehnlichen Betonklötzen, die die letzten charakteristischen Merkmale unserer Umgebung zerstören - eine Stadt besteht aus mehr als nur Häusern und Geschäften. Wieviel ist genug? Wie lange wird uns dieser Planet noch ernähren können? Wie lange wird es noch genügend Kleinstlebewesen und Pflanzen geben, die unser Ökosystem aufrecht erhalten? Wie lange noch genug Böden, auf denen wir überhaupt unsere Lebensmittel anbauen können? Gibt es dann noch genug Flächen, auf denen sich Wildtiere ungestört aufhalten können? Wie viel wert ist ein schöner Blick auf unsere impressive Bergkette? Und warum dürfen einzelne Investoren diese Artenvielfalt und Lebensqualität durch ein kurzfristig gedachtes Mega-Bauprojekt nachhaltig vernichten? Wann und wie wollen wir die Trendwende im Bodenverbrauch einleiten?

Um die Politik auf diese Fragen aufmerksam zu machen und Druck auf sie auszuüben, der Umwidmung im Gemeinderat nicht zuzustimmen, benötigt es uns alle! Darum veranstalten wir am 30.4. um 14 Uhr eine Kundgebung vor dem Congress Center Villach, in dem die Sitzung um 15 Uhr startet. Außerdem haben wir uns schon an die Presse gewendet und werden unserer Forderung für den Erhalt der Wiese auch medial weiteren Druck verleihen. Wenn ihr schon vor der Sitzung aktiv werden wollt, schreibt gerne einen Leser:innenbrief oder eine Mail an die Gemeinderät:innen aller Fraktionen, um an sie zu appellieren, den Antrag abzulehnen. Bitte kommt vorbei, bringt zur Demo auch eine Maske mit und haltet den physischen Abstand ein.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen.

Im Namen der Bürger:inneninitiative,

Gerald Dobernig


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern