Umwelt

Durch das Baumschutzgesetz die Garten- & Parkanlagen aller Stadt Klagenfurt Wohnungen schützen.

Petition richtet sich an
Bürgermeister Christian Scheider
4 Unterstützende

Sammlung beendet

4 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

27.03.2023, 11:29

Erweiterung um die Einführung eines Baumschutzgesetztes in Kärnten, wie bereits in Wien uns Salzburg.


Neuer Titel: PflanzenDurch &das TiereBaumschutzgesetz in dendie Garten- & Parkanlagen aller Stadt Klagenfurt Wohnungen pflegen und schützen.

Neuer Petitionstext:

Wir möchten das Baumschutzgesetz in Kärnten einführen. Die Initiative entstand dadurch, dass wir als jahrzehntelange Mieter*innen von Stadt Klagenfurt Wohnungen um eine lebendige Gestaltung von Garten- sowie Parkanlagen kämpfen und viel Gegenwind bekommen haben, auch von den Hausverwaltern der Stadt Klagenfurt Wohnen Abteilung, wo man Bäume und Pflanzen abholzt und das ohne jegliche Bekanntgabe an den Herrn Vizebürgermeister und Stadtrat Dolinar, der auch Umweltreferent ist.

Des Weiteren möchten wir sichtbar machen, welche Barrieren derzeit für Mieterinnen gegeben sind, damit lebendige und gepflegte GärtenWiesen und ParksParkanlagen inoder denGartenbereiche Anlagenrund um die Wohnungen der Stadt Klagenfurt Wohnungenentstehen und erhalten bleiben und daswir sichmöchten uns auch dafür einsetzten, dass die Bewohnerinnen der Klagenfurt Wohnen Anlagen in die Gartengestaltungsich einbringendafür können.unter Absprache auch positiv einbringen, geschätzt und geschützt sind.



Neue Begründung:

VieleEinführung des Baumschutzgesetztes mit dem Hintergrund, dass viele Garten- und Parkanlagen verkommen, da sich die Stadt auf neue Projekte konzentriert, jedoch die bestehenden Anlagen verkümmern und wir"alte" Bäume werden unnötig geschlägert. Wir als Mieter*innen kämpfen um den Schutz, den Erhalt und die Pflege,Pflege der Grünflächen, da die Hausverwalter von Klagenfurt Wohnen sich nicht zuständig fühlen, jedoch auch verhindern, dass wir selbst Hand anlegen.anlegen und gegen uns arbeiten. Eine Lücke, die geschlossen gehört und geklärt werden soll.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2


Mehr zum Thema Umwelt

11.497 Unterschriften
350 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern