17.06.2026, 10:30
Liebe Unterstützer:innen!
Am Donnerstag 25.6.2026 werden im Petitionsausschuss die Stellungnahmen des Aussen- und des Verteidigungsministeriums sowie des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt diskutiert. Wir hoffen, dass wir im Herbst selbst in den Ausschuss eingeladen werden, um die Forderungen der Bürgerinitiative argumentativ zu unterstützen.
Wir werden am selben Tag ab 11.00 eine Kundgebung vor der Universität Wien (1., Universitätsring 1) abhalten. Da der Bundesrat tagt, müssen wir wegen der Bannmeile dahin ausweichen.
Es wäre fein, wenn ihr uns unterstützen kommt.
Die Bundesregierung scheint über die Sommerferien die Verlängerung des Wehr- und Zivildienstes vorzubereiten. Wir verteilen dazu vor Wiener Schulen Flugblätter. Gerade die letzten Schulwochen sind dafür gut geeignet.
Ich könnt uns unterstützen:
- Flugis verteilen in Wien
- (Meeting dafür: Mo 29.6.2026, 16.00, ARGE WDV, 1., Schottengasse 3a/1/4/59)
- Flugi-Layout anfordern und selbst Flugis ausserhalb Wiens verteilen.
Wie jeden Sommer findet auch heuer zum Hiroshima-Tag am Donnerstag 6.8.2026 ab 17.00 eine Kundgebung am Stephansplatz statt. Wer in Wien ist, ist herzlich dazu eingeladen.
Infos: www.verweigert.at
Schönen Sommer!
Peter Kolba
ARGE WDV
11.05.2026, 09:38
Liebe Friedensfreund:innen!
Wir wollen Euch auf folgende Termine besonders hinweisen:
1) Freitag 15 Mai 2026, 18.00, Atelier zb (1180 Wien, Aumannplatz 2)
Am Welttag der Wehrdienstverweigerung machen wir ein Meeting/Fest.
Wir informieren über unsere Kampagnen und hoffen auf viele Neueinsteiger:innen für
Infostände, Kundgebungen, Flugis gegen Wehrdienstverlängerung vor Schulen,...
Es gibt auch Musik, Essen und Trinken.
Bitte um Anmeldung unter moki@verweigert.at
2) Donnerstag 21.5.2026, 16.00, vor Wirtschaftsministerium (1010 Wien, Stubenring 1)
Kundgebung gegen ein Drohnensymposium von Rheinmetall
"Nein zu Militarisierung, Drohnen und Krieg!"
Wir freuen uns auf Euer Kommen.
lg
Peter Kolba
ARGE WDV
23.04.2026, 05:38
Liebe Friedensfreund:innen!
Wir wollen Euch auf Friedensveranstaltungen im April/Mai 2026 hinweisen und Euch ersuchen, dass Ihr Euch daran zahlreich beteiligt.
Mo 27. April 2026, 19.00 - Kriegstüchtig oder friedensfähig? Zur Aufrüstungswelle in Europa.
Podiumsdiskussion mit Johannes Varwick (D) und Werner Wintersteiner (Ö)
1090 Wien, Rögergasse 24-26/2/4-6 (Das Freie Wort)
Do 30. April 2026, 18.30 - Neutralität oder NATO
Podiumsdiskussion mit Michael Bauer (BMLV), Günther Greindl (General a.D.), Peter Kolba (ARGE Wehrdienstverweigerung), Madeleine Petrovic (Abg. NR a.D.), Irmgard Ehrenberger (Internationaler Versöhnungsbund), Max Hollweg (ATTAC). Moderation: Willi Langthaler (Stimmen für Neutralität).
1070 Wien, Neustiftgasse 36 (Event Space "Blumenfabrik")
Fr 15. Mai 2026, 18.00 - Einsteiger-Meeting zur ARGE Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit
Kurzvorträge / Brainstorming Aktionsideen / Fest mit Buffet
1180 Wien, Aumannplatz 2 (Atelier Z)
Sa. 16.Mai 2026, 14.00 - Keine Bühne für Völkermord - Demo gegen Israels Antreten beim ESC
1060 Wien, Christian Broda Platz - Stadthalle
Do. 21. Mai 2026, 16.00 - Kein Waffenexport für Völkermord! Kundgebung gegen Drohnenexporte
1010 Wien, Stubenring 1 (Wirtschaftsministerium)
Beste Friedenswünsche!
Peter Kolba
31.03.2026, 05:27
Liebe Unterstützer:innen!
Wir wollen Euch auf Termine im April 2026 aufmerksam machen, an denen wir aktiv werden und Euch ersuchen so gut es geht teilzunehmen:
1) Montag 6.4.2026, 16.00, 1010 Wien, Schwedenplatz - Friedensmarsch zum Heldenplatz
2) Donnerstag 9.4.2026, 11.00, 1010 Wien, Parlament - Kundgebung für unsere parlamentarische Bürgerinitiative "Die Neutralität Österreichs sichern" anläßlich des Petitionsausschusses
3) Samstag 11.4.2026, 14.00, 1010 Wien, Wipplingerstrasse 35 (Haus der EU) - Demo zum Wirtschaftsministerium
4) Donnerstag 30.4.2026, 18.30, 1070 Wien, Neustiftgasse 36 (Blumenfabrik)
Podiumsdiskussion "Neutralität kontra NATO"
Wir freuen uns Euch zu sehen.
Mit besten Grüßen für das Osterfest
Peter Kolba
Stimmen für Neutralität
ARGE Wehrdienstverweigerung
08.03.2026, 09:59
Liebe Unterzeichner:innen!
Das Aussenministerium hat zu unserer Bürgerinitiative "Die Neutralität Österreichs sichern" eine Stellungnahme abgegeben. Hier nachzulesen: https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVIII/SBI/395/imfname_1731723.pdf
Am 9.4.2026 wird der Petitionsausschuss erneut über die Initiative beraten.
Wir bitten euch um online Unterstützung: https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/BI/24
Friedliche Grüße
Peter Kolba
Stimmen für Neutralität, Frieden und Soziale Gerechtigkeit
05.03.2026, 04:27
Liebe Friedensfreund:innen!
Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der USA und Israels erfordert eine Reaktion der Friedensbewegung. Daher ersuchen wir Euch folgende Termine weiterzusagen und an
den Aktionen teilzunehmen.
Hände weg vom Iran!
Samstag 7. März 2026, 14.00, Wien, Platz der Menschenrechte
(Ende Mariahilferstrasse/Museumsquartier) - Demonstration zur amerikanischen Botschaft
Schluss mit der Blockade von Kuba!
Samstag 21. März 2026, 14.00, Wien, Platz der Menschenrechte
(Ende Mariahilferstrasse/Museumsquartier) - Demonstration zum Ballhausplatz
Keine Rüstungsexporte für Krieg und Völkermord!
Samstag 11. April 2026, 14.00, Wien, Haus der EU (1010 Wien, Wipplingerstrasse 35)
Demonstration zum Wirtschaftsministerium und dann zur Industriellenvereinigung
Diskussion zum Thema "Neutralität, Bundesheer und Friedenspolitik"
Dienstag 21. April 2026, 18.00, Ort wird noch bekanntgegeben
Aktivist:innen-Treffen "Österreich ohne Armee"
Freitag 15. Mai 2026, ab 18.00, zb Atelier (1180 Wien, Aumannplatz 2)
Wir hoffen auf Euer Kommen!
Friedensgrüße
Peter Kolba
Stimmen für Neutralität, Frieden und soziale Gerechtigkeit
23.02.2026, 04:31
Liebe Unterzeichner:innen!
Am 15. Mai.2026 ist wieder der jährliche "Tag der Wehrdienstverweigerung" und auch der Tag des Abschlusses des österreichischen Staatsvertrages.
Die ARGE Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit veranstaltet daher für alle, die künftig an unserer Kampagne mitarbeiten wollen, ein Meeting/Fest am Freitag 15. Mai 2026, ab 18.00, im Atelier zb (1180 Wien, Aumannplatz 2). Wir informieren über die Kampagne und es gibt ein Buffet.
Wir ersuchen Euch um Anmeldung an: moki@verweigert.at.
Lg
Peter Kolba
ARGE Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit
18.01.2026, 12:36
Liebe Unterzeichner:innen!
Am 20.1.2026 - am sogenannten "Tag der Wehrpflicht" - werden Ergebnisse einer Kommission von Verteidigungsministerin Tanner veröffentlicht werden. Wir erwarten Aufrüstung des Bundesheeres und eine Verlängerung der Wehrpflicht. Dabei sind wir überzeugt, dass nur die Neutralität und eine aktive Friedens- und Neutralitätspolitik Österreich schützt.
Die ARGE Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit startet daher eine Online-Petition zu "Österreich ohne Armee":
• Reduktion des Bundesheeres auf Katastrophen- und Grenzschutz
• Unser Geld für Gesundheits-, Pflege- und Bildungswesen
- statt Geld für teure Waffenkäufe
• Statt „militärischer Landesverteidigung“ - „Soziale Verteidigung“:
gewaltfreier Widerstand gegen jede Art von Unterdrückung
• Aktive Friedens- und Neutralitätspolitik
• Keine Waffenexporte an kriegführende Staaten bzw. Staaten die die Menschenrechte verletzen – weder direkt noch über Zwischenhändler
• Asyl für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure
Wir wollen FRIEDENSTÜCHTIG sein - nicht „kriegstauglich“ werden.
Bitte unterstützt auch diese Petition: www.openpetition.eu/noarmy
ARGE Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit
Peter Kolba
16.11.2025, 06:04
Unsere Bürgerinitiative wurde am 23.10.25 im Petitionsausschuss des Nationalrates in Behandlung genommen und es wurde einstimmig die Einholung einer Stellungnahme des Aussenministeriums beschlossen. Der Ausschuss tagt wieder am 09.04.2026. Da sollte die Stellungnahme vorliegen und weiter beraten werden. Wir werden wieder eine Kundgebung dazu abhalten.
lg
Peter Kolba
Stimmen für Neutralität, Frieden und Soziale Gerechtigkeit
24.10.2025, 07:27
Liebe Unterstützer:innen!
Gestern wurde unsere Bürgerinitiative im Petitionsausschuss des Nationalrates beraten. Die FPÖ bracht den Antrag ein, eine Stellungnahme des Aussenministeriums einzuholen. Im Lichte dieser Stellungnahme wird der Ausschuss weiter beraten.
Das ist ein schöner Zwischenerfolg.
Wegen der Bannmeile um das Parlament mussten wir unsere Kundgebung etwas entfernt bei der Universität in Wien abhalten.
Darüber sollte auch im TV am Sonntag 2.11.2025 in der Sendung "Hohes Haus" berichtet werden.
Wir werden weiter berichten.
Mit lieben Grüßen
Peter Kolba
Stimmen für Neutralität, Frieden und Soziale Gerechtigkeit