Bürgerrechte

50 % LOHNSTEUERENTLASTUNG für systemtragende Berufe und Dienstleistungen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
österreichische Regierung, Nationalrat, ÖGB, WKO, Gewerkschaften, Unternehmer.
31 Unterstützende 28 in Österreich

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

31 Unterstützende 28 in Österreich

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.10.2020, 16:18

Die Petition ist geschlossen.

Im Walde zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.

Walt Whitman (US-amerikanischer Dichter)


Neuer Petitionstext: Runter mit der STEUERLAST FÜR ALLE, DIE in SYSTEMRELEVANTEN BERUFEN BESCHÄFTIGT SIND! Wir fordern von der Regierung Österreichs eine LOHNSTEUERMINDERUNG in der HÖHE von 50% der aktuellen Lohnsteuer.
Es ist HÖCHSTE ZEIT Wertschätzung gegenüber diesen Berufsgruppen durch WAHRE TATEN zu ZEIGEN, durch eine DIREKTE Erleichterung, die WIRKLICH ANKOMMT!
Wer würde von der Erfüllung dieser Forderung profitieren?
* öffentliche und Krankenhaus- Apotheken
* Lebensmittelhandel und Landwirtschaftsprodukt-.Verkaufsstellen
* Drogerien
* Sanitätshäuser
* Gesundheits- und Pflegedienstleistungen
* veterinärmedizinische Dienstleistungen
* Verkauf von Tierfutter
* Notfall-Dienstleistungen
* Agrarhandel
* Tankstellen
* Banken
* Post einschließlich Postpartner
* Lieferdienste
* Öffentlicher Verkehr
* Tabakfachgeschäfte und Zeitungskioske
* Hygiene und Reinigungsdienstleistungen
* Abfallentsorgungsbetriebe
* Kfz-Werkstätten
* Ehrenamtliche Freiwillige



Neue Begründung: Nach der Krise ist vor der Krise. Aktuell wird sie „Corona“ genannt.
Gerade in solchen herausfordernden Zeiten zeigt sich was das Wesentliche in jedem Menschenleben ist: jeder muss essen und trinken,jeder benötigt Pflege, aber auch eine funktionierende medizinischen Versorgung! Dies sind die TRAGENDEN PFEILER unserer Gesellschaft.
Dazu gehören die fleißigen Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie, aber auch diejenigen im Drogerie-Bereich, auch unsere Pfleger, Krankenschwester, Apotheker, Ärzte, und all die Anderen, ohne die unsere Gesellschaft zusammenbrechen würde. Wer, wenn nicht diese stützen das System, unermüdlich- nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten!?

Am 25.03.2020 hat die Regierung Österreichs einen Aufruf gestartet, in dem die Betriebe in denen systemrelevante Angestellte beschäftigt sind, sie mit einer Bonuszahlung (in Form eines 15.Gehalts) für ihren Einsatz zu belohnen.
Daraus ist bis Dato wenig bis gar nichts geworden: manche Lebensmittelketten haben deren Mitarbeiter mit einem „Bonus“ in der Höhe von 200 Euro abgespeist. Dazu hat man dies in Form eines Einkaufsgutscheins verpackt, mit dem nur Lebensmittelkäufe der eigenen Lebensmittelkette möglich sind – somit im wesentlichen nur ein Vorteil für den Dienstgeber selbst geschaffen wird. Davon können die Mitarbeiter schwer ihren Fixausgaben decken, ihren Installateur zahlen, oder sich Kreditzahlungen leisten!
Den fleißigen Mitarbeiter der Apothekenbetriebe ging es in ihrem überwiegenden Teil nicht besser. Auch hier hat sich der Dienstgeber auf Grund der Corona-Krise Vorteile gesichert oder erst dadurch erschafft. Die Mitarbeiter mussten durch, in den sauren Apfel beißen, wenn sie Ihre Jobs nicht auf`s Spiel setzen wollten.
Diese zwei Beispiele sind nur ein verschwindend kleiner Teil der Nachteile, statt Erleichterungen. Letztere wollte ja die Regierung schaffen in dem sie auf die Steuer auf der genannten Bonuszahlungen verzichtet.
Auf der anderen Seite schaffte die Regierung eine Freistellung für besonders gefährdeten Patientengruppen und siehe da- in ihrem ersten Entwurf: AUSGENOMMEN waren NUR die systemtragenden Berufe! Erst nach dem Ärztekammer und Apothekerkammer dagegen protestierten wurde diese Freistellung auch auf diese Berufe ausgeweitet! Und auch hier- der „kleine“ Hacken- obwohl der Staat diesmal die Kosten für diese Freistellung auf Grund der besonderen Schutzbedürftigkeit vollständig übernimmt, ist es dem dem Dienstgeber überlassen ob er auf Grund einem ärztlichen Attests seinen hochgefährdeten Angestellten freistellt oder nicht (obwohl in Apotheken klarerweise eine Arbeit im home office schier unmöglich ist!)
Auch hier wird das PROBLEM solcher (zum Teil) gut gemeinten Forderungen und Erleichterungen sichtbar: WENN man es DEM WOLF überlässt ZU ENTSCHEIDEN ob er den Schaf verschont, oder nicht – welche Entscheidung wird er für sich treffen???
Dabei wäre es ein Kinderspiel für die Regierung wenn sie wollte die SYSTEMRELEVANTEN BERUFEN zu entlasten!!!
Wie wäre es mit einem Verzicht auf 50 % der Einnahmen aus der Lohnsteuer?
DAFÜR setzen WIR UNS EIN- WIR, die das SYSTEM STÜTZEN!!!
Eine MINDERUNG der (Lohn-) STEUERLAST FÜR ALLE, DIE in SYSTEMRELEVANTEN BERUFEN BESCHÄFTIGT SIND in der HÖHE von 50% der aktuellen Lohnsteuer!!!
Wir sind IMMER für UNSERE KUNDEN und PATIENTINNEN DA, und auch wir MÜSSEN unseren FAMILIEN ERNÄHREN, unseren FIXAUSGABEN decken, vor allem BRAUCHEN WIR eine WIRKLICHE ENTLASTUNG, statt ZUSATZBELASTUNG gerade in herausfordernden Zeiten, aber AUCH AUSSERHALB dieser! Daher FORDERN WIR eine LOHNSTEUER- ENTLASTUNG, die zentral, leicht umsetzbar und UNABHÄNGIG von der WILLKÜHR der Arbeitgeber und auch für die Zeit nach Corona gültig ist!
ALLE Angestelltenvertretungen, die Arbeiterkammer, aber auch UNSERE Kunden und Patienten werden dazu aufgefordert in einem GEMEINSAMEN Zusammenschluss die REGIERUNG ÖSTERREICHS aufzufordern dieser Forderung SCHNELL und UNBÜROKRATISCH entgegen zu kommen! Denn wir sind auch Wähler und Bürger dieses Landes, WIR TRAGEN DAS SYSTEM, und JETZT brauchen WIR dringend HILFE!!!
Denn, auf UNS ist VERLASS – zur JEDER UHRZEIT, WIR GEWÄHRLEISTEN DIE VERSORGUNG ÖSTERREICHS mit dem UNABDINGBAREN und ABSOLUT NOTWENDIGEM um zu Überleben: ESSEN, HYGIENE; MEDIZINISCHE VERSORGUNG, MEDIKAMENTE
.
Es ist HÖCHSTE ZEIT Wertschätzung gegenüber diesen Berufsgruppen durch WAHRE TATEN zu ZEIGEN, durch Erleichterung, die WIRKLICH ANKOMMT!
(Bild von Alexas Fotos auf Pixabay)

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 31 (28 in Österreich)




17.07.2020, 13:14

„Dies ist eure tägliche Erinnerung daran, dass wir Amerika stillgelegt haben, Millionen verarmter Menschen , Unternehmen zum Scheitern und Hausbesitzer zur Schließung gezwungen haben, wegen eines Virus, der eine Überlebensrate von 99,96% hat.

Und die Demokraten fordern, dass wir die Abriegelungen für alle außer ihren Demonstranten fortsetzen.“


17.07.2020, 13:06

Dokument anzeigen

Nicht nur die Aktien der mRNA-Impfstoff-Entwickler Moderna und BioNTech kennen derzeit kein Halten. Auch die Papiere des Pharma-Konzerns Astrazeneca stehen weiter hoch im Anlegerkurs. Laut einem Artikel werden demnächst "positive Nachrichten" zum Impfstoff veröffentlicht, den das Unternehmen gemeinsam mit der Oxford Universität entwickelt.







Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern