Volksvertreter Steffen Gurke

Kreistag in Landkreis Harz - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Erhalt des DRK Rettungsdienstes Quedlinburg und Halberstadt

CDU

zuletzt angeschrieben am 29.08.2018
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Nein zum geplanten Grauwackeabbau zwischen Meisdorf, Ballenstedt und dem Selketal

CDU zuletzt bearbeitet am 26.12.2016

Ich lehne ab.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie die meisten wissen, sehe ich als Ballenstedter die Möglichkeit von Grauwackeabbau in der Nähe meiner Heimatstadt deutlich entspannter als die Initiatoren dieser Kampagne.
Ich gehe davon aus, dass sich ein entsprechend qualifiziertes Bergbauunternehmen an die in Deutschland bestehenden gesetzlichen Vorgaben zum Umwelt- und Naturschutz sowie Emissionen zu halten hat, deren Niveau wiederum durch den von mir mitgetragenen Beschluss der Regionalen Planungsgemeinschaft Harz deutlich erhöht wurden. Sollten all diese Bestimmungen für einen möglichen Abbau erfüllt werden, sehe ich es als legitim an, die Grauwacke auch zu gewinnen.
Ballenstedt ist Tor zum Harz – einem deutschen Mittelgebirge. In Mittelgebirgen ist Bergbau eine gelebte Tradition und untrennbar mit der Region verbunden. Wie die Ballenstedter wissen, gab es hier schon früher Bergbau. Die Bezeichnung „Am Kohlenschacht“ ist noch heute Zeichen hierfür. Auch eine der ersten Dampfmaschine in Deutschland war hierbei behilflich.
Ich bin der Meinung, wir sollten uns Veränderungen nicht aus Prinzip oder Unkenntnis verweigern. Wäre dies seinerzeit so gehandhabt worden, läge der Startpunkt der Selketalbahn heute in Ballenstedt.
Gerne nutzen wir natürliche Baustoffe und verbessern damit unsere Lebenssituation weiter, jedoch sollen diese bitte nicht vor unserer Haustür gewonnen werden. Das Bergbau und Tourismus sich nicht gegenseitig ausschließen, können wir uns in Sachsen-Anhalt in der vergleichbaren Situation der Gemeinde Flechtlingen vor Augen führen.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Gurke

Steffen Gurke - Ausgeschieden
Partei: CDU
Neuwahl: 2024
Wahlkreis: Bitte auswählen ...
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern