Volksvertreter Peter Dreher

Stellungnahme zur Petition Kurze Beine, kurze Wege. Wachstum gestalten – Grundschulen erweitern.

CDU, zuletzt bearbeitet am 03.10.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich unterstütze die Petition. Siehe meine Kommentar zur Petition:

In Königs Wusterhausen galt immer die Leitlinie "kurze Beine, kurze Wege", und für eine familienfreundliche Stadt ist dieser Grundsatz nicht verhandelbar. Die Verwaltung muss sich endlich bewegen und zusätzliche Kapazitäten schaffen. Die Blockade des Bürgermeisters zum Schulneubau in Senzig muss endlich aufhören. Dadurch haben wir bereits 33 verlore Monate des Stillstands (damit einhergehend natürlich die Baukostenentwicklung am Markt). Die neue Grundschule in Zeesen alleine reicht nicht aus, und wenn man den Zeitraum von Beschluss der Investition bis zur Schlüsselübergabe betrachtet, sollten wir zum aktuellen Bedarf mindestens 5 Jahre vorausschauen, um nicht gleich wieder in eine Überlastung zu geraten, um nachhaltig zu investieren besser 20 Jahre. In den letzten Jahren ist die Einwohnerzahl um rd. 500/a gewachsen, in der Regel waren das junge Familien mit Kindern. Die Tendenz ist damit klar. Der Zuzug findet statt und daher müssen dort wo er stattfindet auch die Kapazitäten erweitert werden (z. B. Wohnen am See in Zernsdorf). Die Idee der Verwaltung, einen privaten Schulbetreiber die Räumlichkeiten zu kündigen und das Objekt selbst zu nutzen ist dabei allerdings als Bankrotterklärung zu werten, da diese Aktion nur neue Probleme schafft aber das Kapazitätsproblen nicht löst. Ersetze Betreiber A durch B heißt unter dem Strich, es ist trotzdem das gleiche Schulgebäude, nur das die Bildungsvielfalt darunter leidet. Es gilt zu handeln - JETZT!

Peter Dreher
Partei: CDU
Fraktion: CDU
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern