Volksvertreter Michael Zeh

Gemeinderat in Karlsruhe - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Rettet das Durlacher Torwächterhaus! Historisches Baudenkmal steht vor dem Abriss

SPD, zuletzt bearbeitet am 15.11.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich bin für den Erhalt des Torwächterhauses, weil es untrennbar mit der Durlacher Stadtgeschichte verbunden ist und eines der wenigen noch vorhandenen Kulturdenkmale darstellt. Es ist ein Denkmal an markanter Stelle neben dem früheren Ochsentor, das sehr eindrücklich an die Durlacher Stadtgeschichte aus der Zeit nach 1689 erinnert.

Stellungnahme zur Petition Sauver la maison des douanes de 1756 de sa destruction

SPD

zuletzt angeschrieben am 13.11.2018
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Für den Erhalt des Botanischen Gartens des KIT Karlsruhe!

SPD

zuletzt angeschrieben am 18.10.2016
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Rettet Karlsruher Baudenkmal - Haus des Bauhaus-Architekten Otto Bartning droht Abriss

SPD, zuletzt bearbeitet am 08.06.2016

Ich enthalte mich.

Das Franz Rohde Haus ist ein Denkmal, das es Wert ist erhalten zu werden. Ich unterstütze alle Lösungen , die die Stadtmission anstrebt, um ihr Denkmal zu erhalten. Ein Pflegeheim im jetzigen Bau ist nach der neuen Heimordnung nicht rentabel

Die Resolution enthält Fehler:
Die Aussage "Der Planungs-Ausschuss des Gemeinderats hat den Abriss eines besonderen Kulturdenkmals in der Karlsruher West-Stadt beschlossen" ist falsch.

Auch bei der Lösung eines Neubaus würde der Park und die Eichen erhalten bleiben. Auch dieser Passus der Resolution ist unzutreffend.

Die Stadt ist kein Eigentümer des Gebäudes und soll es auch nicht werden Daher muss die Stadtmission oder ein Dritter für das Denkmal die Verantwortung übernehmen.

Michael Zeh - Ausgeschieden
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern