Volksvertreterin Mathilde Göttel

Stellungnahme zur Petition Für den Erhalt der vitalen Platanen in der Kaiserstraße Karlsruhe!

Die Linke, zuletzt bearbeitet am 17.12.2022

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Erst durch die Platanen erhält unsere Kaiserstraße überhaupt Aufenthaltsqualität. In den vergangenen Hitzesommern hat sich gezeigt, wie wichtig der Schatten durch großkronige Bäume ist.
Kümmerliche Zürgelbäume können diesen nicht ersetzen, lediglich ergänzen.
Wie Planungen, die ohne ausreichende Berücksichtigung der Klimakrise, um ihrer selber Willen, um jeden Preis durchgezogen werden sollen, ist für mich weder verständlich noch tragbar.
Die Argumente der Verwaltung verfangen nicht: weder wurde eine Verlegung der Leitungen bei Beibehaltung der bisherigen Bäume richtig geprüft, noch konnte dargelegt werden, warum Platanen an so vielen anderen Standorten der Stadt gepflegt werden können, nicht aber in der Kaiserstraße.
In den vergangen Jahren wurden an vielen Orten der Innenstadt große Bäume gefällt, weitere Fällungen stehen an. Dabei hat die fehlende Vegetation schon jetzt deutliche Auswirkungen auf die Lebensqualität im Zentrum.
Unsere Innenstadt braucht alte Bäume und keine schönen Steine.

Mathilde Göttel
Partei: Die Linke
Fraktion: Die Linke
Neuwahl: 2024
Funktion: Stadträtin
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern