Volksvertreter Manfred Schuster

Stadtrat in Mindelheim - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Die rote Blutbuche in Mindelheim soll bleiben!

Bürgergemeinschaft, zuletzt bearbeitet am 01.10.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich bin der Meinung, ein über 100Jahre alter Baum ist absolut schützenswert. Die Rotbuche existiert vermutlich ohne unsere Eingriffe noch viele weitere Jahrzehnte. Ob das geplante Bauwerk diesen Zeitraum überstehen wird, ist wohl fraglich.Stadtbild prägende Bäume müssen erhalten werden. Das ist unsere Aufgabe, damit unsere Kinder und Enkelkinder sich daran noch erfreuen können. Wenn der neue Grundstückseigentümer, mit dem grünen Kleeblatt im Logo, seine Planung dahingehend ändern könnte, daß der Baum ein Teil des geplanten Ambientes werden könnte, würde im das gut zu Gesicht stehen, auch wenn rein rechtlich keine Möglichkeit besteht, die Fällung zu des Baumes zu vehindern. Über einen finanziellen Ausgleich in Form einer Erhöhung der Wohnfläche auf diesem oder einem anderen Baugrundstück des Bauträgers, wäre mit Sicherheit noch verhandelbar.

Dr. Manfred Schuster ( Fraktionsvorsitzender der MBG )

Dr. Manfred Schuster - Ausgeschieden
Fraktion: Bürgergemeinschaft
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern