Volksvertreter Ludwig Hoffmann

Kreistag in Landkreis Harz - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Erhalt des DRK Rettungsdienstes Quedlinburg und Halberstadt

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.08.2018
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Nein zum geplanten Grauwackeabbau zwischen Meisdorf, Ballenstedt und dem Selketal

SPD zuletzt bearbeitet am 02.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich stimme überwiegend zu, weil die Eingriffe in die Natur wegen der relativ großen Entfernung zur offenen Landschaft tatsächlich außerordentlich umfangreich sind. Und diesen Eingriff vorwiegend für die Produktion von Schotter, also einem gering veredelten Produkt, vorzunehmen, halte ich für unangemessen.
Warum stimme ich nicht voll zu ? Die Verhinderung des Steinbruchs hat auch etwas von St.-Florians-Prinzip: Natursteingewinnung und schönes Pflaster auf Höfen und Gehwegen ja, aber bitte keine Gewinnung vor meiner Haustür. Sollen sich andere Menschen damit herumplagen. Die Folge kann man in Wernigerode und anderswo besichtigen: Da wurde Grauwacke aus China (!) verwendet, weil sie billiger war als heimische Grauwacke. Steine um die halbe Welt zu transportieren, obwohl man sie vor der Haustür findet, ist schon sehr abwegig.

Ludwig Hoffmann - Ausgeschieden
Partei: SPD
Neuwahl: 2024
Wahlkreis: Bitte auswählen ...
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern