Volksvertreterin Juliane Kühnemund

Stellungnahme zur Petition Mehr Personal und Entlastung für Kitas in Falkensee

Bündnis 90/Die GRÜNEN & Jugendbündnis, zuletzt bearbeitet am 08.05.2022

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Stellungnahme zur Petition NEIN zum Abriss der "Stübing-Villa" in Finkenkrug, jetzt!

Bündnis 90/Die GRÜNEN & Jugendbündnis, zuletzt bearbeitet am 07.02.2022

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die Grüne Fraktion unterstützt das Anliegen der Petition und ich habe sie auch unterschrieben.
Seitens der Verwaltung hiess es, die Stübing-Villa sei ein abbruchreifes Gebäude, das nicht mehr genutzt werden könne. Uns wurde im Ausschuss eine Präsentation vorgelegt, um dies zu beweisen. Die zwei Fotos wirkten so unüberzeugend, dass wir uns selbst ein Bild gemacht haben. Fazit: die Räume könnten ohne Probleme sofort als Wohnraum genutzt werden. Für die langfristige Nutzung als öffentliches Gebäude wären Umbaumassnahmen notwendig. Da immer noch dringend Bedarf an günstigem Wohnraum in Falkensee besteht und nicht geklärt ist, inwiefern ein P&R Parkplatz an dieser Stelle überhaupt in die Pläne von i2030 passt, unterstütze ich den Erhalt der Villa. Es wäre momentan nicht möglich, einen Parkplatz an dieser Stelle permanent auszubauen. Zudem ist nicht geklärt, ob sich die Haltestellenlage mit i2030 in Finkenkrug ändert und der Parkplatz dann noch fussläufig sinnvoll zu erreichen ist.
Eine moderne Stadt sollte flexibel in ihren Entscheidungen sein und entsprechend neuer Entwicklungen handeln, nicht stur auf der Vergangenheit beharren. Auch die Zahl der Unterschriften spricht für den Willen der Bürger und Bürgerinnen Falkensees, dieses Gebäude zu erhalten. Als gewählte Vertreterin der Bürger und Bürgerinnen dieser Stadt schließe ich mich dieser Willensbekundung gerne an. Wir haben uns eingehend mit dem Für und Wider beschäftigt und sehen auch aus Gründen der Nachhaltigkeit keinen zwingenden Grund, das Gebäude abzureissen.

Juliane Kühnemund
Partei: Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Fraktion: Bündnis 90/Die GRÜNEN & Jugendbündnis
Neuwahl: 2024
Funktion: Stadtverordnete
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern