Volksvertreter Jörg Schoechert

Stellungnahme zur Petition Sicher zur Grundschule am Markt in Walsrode, Ampel oder Zebrastreifen über die Fritz-Reuter-Straße

SPD zuletzt bearbeitet am 22.10.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Diese Petition wird von mir unterstützt und ich freue mich riesig über diese mir neue Möglichkeit zum Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Nun zum Thema: Allein ein Blick auf die Karte zeigt, dass nördlich der Fritz-Reuter-Straße sehr viele Menschen wohnen. Darunter sicher auch viele Kinder, deren Schulweg zur Marktschule führt. Deren Sicherheit auf dem Schulweg muss höchste Priorität haben.

Vermutlich wird das Argument angeführt werden, dass die Kinder zur Ampel an der Bergstraße gehen könnten, um dort einen sicheren Weg über die Straße zu finden. Das lasse ich nicht gelten. Sind wir doch mal ehrlich. Das machen die Kleinen vielleicht, wenn Mama und Papa dabei sind. Aber ansonsten suchen sie den kürzesten Weg. Und der führt nunmal über die viel befahrene Fritz-Reuter-Straße. Den in der Petition genannten Ort für eine wie auch immer geartete Querungshilfe halte ich für sinnvoll, da er auf halber Strecke in beide Richtungen liegt.

Am 28. Oktober 2019 haben wir eine Fraktionssitzung. Dort werde ich die Problematik ansprechen und meine Genossinnen und Genossen um ihre Meinung zu diesem Thema bitten.

Jörg Schoechert
Partei: SPD
Neuwahl: 2021
Funktion: stellv. Bürgermeister
Webseite: https://www.spd-walsrode.de/personen/thomas-gross/

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern