Volksvertreter Frank Nerlich

Stellungnahme zur Petition Protest gegen die entwürdigende Entlassung von Herrn Kerber!

BFW/Grüne, zuletzt bearbeitet am 15.06.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Liebe Wildauerinnen und Wildauer,

ich unterstütze die Petition deshalb, weil ich die Art und Weise der Entlassung von Frank Kerber tatsächlich als unwürdig empfinde.

Unwürdig deshalb, weil er in den 18 Jahren seiner Geschäftsführertätigkeit das Bild der Stadt deutlich positiv verändert hat. Weil er für die Mieter der WiWo ein nicht nur besseres, sondern ein vorbildliches und durch Preise gekröntes Wohnumfeld geschaffen hat. Soweit ich es weiß, konnte er bewirken, dass die Sanierung der Schwarzkopfsiedlung nicht 80 Mio. Euro sondern nur 40 Mio. Euro gekostet hat. Wildau wurde durch sein Wirken wieder vorzeigbar. Auf diese Lorbeeren griff die Politik bislang gern zurück.

Frank Kerber wurde davongejagt. Dass es zu einem solchen Medienrummel kommen konnte, ist das Ergebnis der Hinterzimmerpolitik der Mehrheits-Fraktionen. Bis zum heutigen Tag wird nicht offen und transparent kommuniziert. Es liefen Rechtsanwaltskosten für die Stadt und die WiWo zusammen wahrscheinlich in sechsstelliger Höhe auf. Was hätte man davon alles für Wildau bewirken können...

Eine Trennung - wenn es denn sein musste - hätte man auch günstiger, würdiger für alle Beteiligten und letztendlich für Wildau mit deutlich weniger Gesichtsverlust erreichen können. Schade, dass das nicht möglich war.

Zu den einzelnen Details im Verfahren kann und möchte ich mich nicht äußern, das ist nun Sache der Richter und Anwälte. Der eingetretene Zustand ist unumkehrbar.

Ich hoffe, dass wir deshalb zur Sachpolitik zurückkehren und für Wildau noch wunderbare Dinge erreichen können in diesen unruhigen Zeiten.

Herzlichst Ihr Frank Nerlich.

Frank Nerlich
Partei: Parteilos
Fraktion: BFW/Grüne
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern