Volksvertreter Benjamin Rudiger

Stellungnahme zur Petition Dreisambad öffnen!

SPD, zuletzt bearbeitet am 29.06.2020

Ich lehne ab.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst will ich sagen das ich es grundsätzlich begrüße, wenn sich Interessensgemeinschaften formieren und Bürger sich am öffentlichen Diskurs aktiv beteiligen! Gerade bei lokalpolitischen Themen fehlt oft das Interesse. Toll wenn sich die Leute interessieren. Aktive und konstruktive Bürgerbeteiligung brauchen wir, gerade in Kirchzarten, noch viel mehr. Wenn möglich, dann aber nicht immer nur zu einzelnen Themen, bisher leider meist nur aus persönlicher Betroffenheit heraus motiviert.

In der aktuellen Situation unterstütze ich klar die Entscheidung der Verwaltung das Dreisambad vorerst nicht zu öffnen. Meiner Meinung nach ist es vor allem eine Frage der Gerechtigkeit. Unter der aktuellen Verordnung lassen sich nicht alle Interessen ausreichend berücksichtigen. Der notwendige Personalaufwand ist zu groß, ebenso wie das Konfliktpotenzial, wenn z.B. Badegäste länger im Wasser verweile, als „vorgesehen“. Im Falle der freizeitlichen Nutzung sehe ich nicht, wie „Badespaß“ gewährleistet werden kann.

Das Risiko einer „Infektionsstätte“ trägt im übrigen hauptsächlich die Verwaltung. Die Verwaltung ist es auch, die eine Entscheidung zur Schwimmbadschließung alleine fällen kann. Der Gemeinderat würde lediglich informiert, bzw. dessen Meinung erfragt, was ist sehr gut und richtig finde. Dafür bin ich persönlich dankbar. Soweit ich weiß stehen allen Räte geschlossen hinter der Verwaltungsentscheidung.

Ich halte den Weg einer Petition persönlich für falsch. Wenn doch das Ziel sein soll, das Dreisambad unter den Bedingungen der „Corona-Verordnung“ trotzdem zu öffnen, dann doch besser mit konstruktiven Vorschlägen, statt mit der bloßen Forderung. Ich bin mir sicher, würde eine Unterstützergruppe ausreichend Ehrenamtliche und deren möglichen Einsatzbereiche/Einsatzzeiten „mobilisieren“, würden Verwaltungsvertreter gerne konstruktive Lösungen gemeinsam mit diesen Menschen erarbeiten. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! In solchen Situationen sollten alle an einem Strang ziehen, soll ich etwas bewegen. Eine einfache Forderung „Schwimmbad öffnen - Jetzt!“ ist für mein Dafürhalten schlicht zu „kurzgesprungen“.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt verständlich machen. In der Sitzung des Gemeinderates am 02. Juli um 18:30 Uhr im Kurhaus/Kirchzarten wird es zudem eine öffentliche Diskussion zum Thema Dreisambad geben.

Sobald sich weitere Lockerungen in den Landesverordnungen ergeben bis ich sofort dafür das Bad wieder zu öffnen. Allerdings erst, wenn man auch ALLEN Nutzergruppen gerecht werden kann...Früh-/Spätschwimmern, Familien, Kindern, Leistungssportlern, Campinggästen, Touristen, Einheimischen, und...und...und...!

Viele Grüße,
Benjamin Rudiger (SPD-Fraktion im Kirchzartener Gemeinderat, parteilos)

Benjamin Rudiger
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2024

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern