Verkehr

Nein zum Quartierparking Landhof !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt
1.367 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.367 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.04.2018, 17:37

Dokument anzeigen

Liebe Freundinnen und Freunde des Landhofs -

Wir, die «IG Quartierparking Landhof - Nein!» wurden von der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) am vergangenen Mittwoch, 25. April 2018, eingeladen, unsere Anliegen als Vertreterin der Petition «Nein zum Quartierparking Landhof!» vor der Kommission vorzubringen und Fragen der Kommissionsmitglieder zu beantworten.

Mitte März hatten wir ja unsere Petition «Nein zum Quartierparking Landhof!» mit den bislang 1'230 gesammelten Unterschriften an den Grossen Rat und die Regierung übergeben. Neben dem Ratschlag zur oberirdischen Umgestaltung des Landhofs wurde damit auch unsere Petition Bestandteil der Beratungen der zuständigen Kommissionen. Im Zuge dessen wurde die «IG Quartierparking Landhof - Nein!» als Vertreterin der Petition für die genannte UVEK-Sitzung eingeladen. Die Atmosphäre war freundlich, und wir wurden wohlwollend gehört, worüber wir uns bei den Kommissionsmitgliedern nochmals bedanken. Wir konnten unser Nein zum Quartierparking Landhof mit unseren Argumenten deutlich machen, so unser Eindruck.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei Ihnen allen bedanken, für Ihre Unterstützung bis jetzt, für Ihre Unterschrift! VIELEN DANK!
Wir haben eine wichtige Etappe erreicht, wir sammeln weiter Unterschriften, wir planen weitere Aktionen - unsere Arbeit, unsere Kampagne geht weiter!

Nur durch die Petition war es uns möglich, unseren vielen Stimmen und Argumenten gegen das unsinnige Parking unter dem Landhof so viel Gehör zu verschaffen, dass sie nun hoffentlich auch von vielen Grossratsmitgliedern gehört und aufgegriffen werden. Das geplante Parking ist ja, wie Sie wissen, im Baurecht an den privaten Investor und künftigen Betreiber, der Zum Greifen AG, vergeben worden - gleichsam am Souverän vorbei (der Grosse Rat muss oder soll gar nicht darüber befinden) und ohne Möglichkeit der Einflussnahme durch die Quartierbevölkerung (abgesehen von den möglichen Einsprachen zum irgendwann publizierten Bauprojekt).

Wir hoffen nun, dass wir mit unserer Präsentation bei der UVEK-Anhörung am vergangenen Mittwoch Erfolg hatten und die Kommission alles ihr Mögliche versucht, das geplante Parking doch noch zum Thema im Grossen Rat zu machen und in die demokratische Kontrolle durch den Souverän zurückzuholen.

Lesen Sie gerne weiter auf unserer Website, zum Thema, zu unseren im Einzelnen bei der UVEK-Anhörung vorgebrachten Argumenten:
www.quartierparking-landhof-nein.ch/was-wir-tun/aktuelles/anhoerung-vor-der-umwelt-verkehrs-und-energiekommission-uvek-2018-04-25
Die für die UVEK-Anhörung von uns vorbereitete Präsentation und das den Kommissionsmitgliedern ausgehändigte Handout mit unseren Fragen und Anliegen im Wesentlichen finden Sie dort zum Download.

Unsere Online-Petition geht weiter, auch wenn wir die ersten 1'230 Unterschriften Mitte März übergeben haben!

Nachbarschaftliche Grüsse,
Roberto Rivetti
für die «IG Quartierparking Landhof - Nein!»

www.quartierparking-landhof-nein.ch
kontakt@quartierparking-landhof-nein.ch
Twitter: twitter.com/LandhofParkinNo
Facebook: www.facebook.com/LandhofParkingNEIN
Online-Petition: www.openpetition.eu/!landhof


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern