Verkehr

Achtung Verkehrslärm: Mehr Lebensqualität für den Linzerberg in Engerwitzdorf

Petition richtet sich an
Land Oberösterreich Verkehrssicherheit
85 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

85 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.09.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.07.2021, 16:01

Geschätzte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Nachbarn!

Mich freut es sehr mitteilen zu können, dass der erste Abschnitt erreicht wurde. In der Gemeinderatssitzung am 08.07.2021 habe ich bzgl. unserer Forderungen ein Dringlichkeitsantrag eingebracht, damit sie in der Tagesordnung im Gemeinderat aufgenommen werden kann.
In der 3 1/2 stündigen Gemeinderatssitzung wurden die Forderungen dem Gemeinderat, Bürgermeister näher gebracht. Ich habe besonders auf die Sicherheitsproblematik bei der B125, Abschnitt Linzerberg hingewiesen und dass durch den kräftig angestiegenen Individualverkehr auch der Lärmpegel entsprechend hoch wurde. Die im Süden situierten Firmen verstärken das Verkehrsaufkommen zusätzlich und somit auch die Gefahren besonders für Fußgänger/Schüler und Radfahrer.

Der Dringlichkeitsantrag wurde einstimmig vom Gemeinderat dem zuständigen Infrastruktur-Ausschuss zugeteilt, wo die weiteren Details diskutiert, ausgearbeitet und verschriftlich werden. Jetzt heißt es jedenfalls


Neue Begründung:

Nicht nur die Fußgänger, Schüler und die Radfahrer, welche die B125 überqueren sind durch die aktuelle Situation gefährdet, auch der fließende Individualverkehr kann durch die vier Firmenausfahrten südlich der Bundesstraße behindert werden. Auch die Intensität der Firmenfahrzeuge und Kundschaften, welche hier ein- und ausfahren nehmen zu.

Besonders Kinder, welche zu den Haltestellen Holzwiesen gehen sind mitunter sehr gefährdet. Niemand lässt hier sein Kind gerne alleine die Straße überqueren, da die Gefahr zu groß ist. In diesem Bereich ist eine beleuchtete Verkehrsinsel mit einer Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine wirkungsvolle Maßnahme, die Sicherheit zu verbessern.

Daher UNSERE dringenden Forderungen:    

  • Eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 
  • Eine in zwei geteilte und beleuchtete Verkehrsinsel (für die Querung Reith/Teichweg (HST Holzwiesen)    
  • Ein Überholverbot im gesamten Abschnitt
  • Lärmmindernde Maßnahmen durch die situierten Firmen z.B. Lärmabsorbierende Fassaden, dementsprechende Bepflanzungen,..     
  • Fixes Standradar und Radarkontrollen speziell an Wochenenden, Feiertagen, späteren Nachmittag/Abend

Durch die o.a. Maßnahmen kann die Situation auf der B125 deutlich entschärft werden. Setzen wir uns gemeinsam für unsere Lebensqualität und Straßensicherheit am Linzerberg ein.

Update/Zwischenstand vom 03.07.2021 - Siehe unter Neuigkeiten

Update/Zwischenstand vom 09.07.2021 - Siehe unter Neuigkeiten


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 64


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern