Sicurezza

Wolf und Bär: sofortiges Handeln erforderlich - Lupo e orso: è necessario un intervento immediato

La petizione va a
Südtiroler Landesregierung, italienisches Umweltministerium, Europäische Union / Giunta Provinciale, Ministero dell'Ambiente italiano, Unione Europea
8.219 Supporto

Raccolta voti terminata

8.219 Supporto

Raccolta voti terminata

1. Iniziato giugno 2023
  2. Raccolta voti terminata
  3. Preparare la presentazione
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Bereits im Frühjahr hatten die Bürgermeister eine Petition unterzeichnet, die den Gesetzgeber auffordert, eine Regulierung des Großraubwildes in unserem Land zu ermöglichen. Die Bürgermeister des Pustertales haben jetzt vereinbart, auch den Bürgerinnen und Bürgern des Pustertales Gelegenheit zu geben, diese Petition online und in den Gemeindeämtern zu unterzeichnen. Diese Unterschriftenaktion wird von der Bezirksgemeinschaft Pustertal koordiniert. Dazu der Präsident, Robert Alexander Steger: „Ziel ist es, den legitimen Anspruch unserer Bevölkerung auf Schutz und Sicherheit, aber auch die über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft zu erhalten.“

Die Petition fordert das Schaffen von Voraussetzungen, Problemtiere entnehmen und die Population von Bären und Wölfen regulieren zu können.

Zum Zweck der Initiative sagt Präsident Steger: „Die gesammelten Unterschriften werden der Südtiroler Landesregierung, dem italienischen Umweltministerium und der Europäischen Union übermittelt. Damit wollen wir die Gesetzgeber unterstützen, dass endlich wirksame Maßnahmen gegen Wolf und Bär in unserem Pustertal ergriffen werden.“

Già in primavera i Sindaci hanno firmato una petizione chiedendo al legislatore la regolamentazione dei grandi carnivori nella nostra provincia. I Sindaci della Val Pusteria hanno ora deciso di dare anche ai cittadini della Val Pusteria la possibilità di firmare questa petizione online e negli uffici comunali. Questa petizione è coordinata dalla Comunità Comprensoriale Valle Pusteria. Il Presidente, Robert Alexander Steger dice: "L'obiettivo è preservare le legittime richieste di protezione e sicurezza della nostra popolazione, ma anche il paesaggio culturale che è cresciuto nel corso dei secoli".

La petizione chiede la creazione di condizioni per eliminare gli animali problematici e regolamentare la popolazione di orsi e lupi.

In merito alle finalità dell'iniziativa, il Presidente Steger afferma: “Le firme raccolte saranno inviate alla Giunta Provinciale, al Ministero dell'Ambiente italiano e all'Unione Europea. Con questo vogliamo sostenere i legislatori affinché nella nostra Val Pusteria vengano finalmente adottate misure efficaci contro lupi e orsi”.

Motivazioni:

Das Problem Wolf und Bär in unserer Gesellschaft und Natur, gerät immer mehr in den Fokus. Bauern bangen um ihre Weidetiere, Menschen haben Angst spazieren zu gehen, ja sogar Kindergärten ziehen in Betracht, Ausflüge in gewisse Waldgebiete zu meiden. Ein sofortiges Handeln ist daher erforderlich. Der Präsident der Bezirksgemeinschaft Pustertal, Robert Alexander Steger, ist sich sicher: „Ein Zusammenleben mit Wolf und Bär ist ohne Regulierung einfach nicht möglich!“

Il problema dei lupi e degli orsi nella nostra società e nella natura è sempre più al centro dell'attenzione. I contadini temono per i loro animali da pascolo, le persone hanno paura di fare passeggiate, persino gli asili prendono in considerazione l'idea di evitare escursioni in determinate aree forestali. È quindi necessario un intervento immediato. Il Presidente della Comunità Comprensoriale Valle Pusteria, Robert Alexander Steger, è sicuro: "La convivenza con l'orso e il lupo non è possibile senza una regolamentazione".

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Sofortiges handeln. Jeder Wolf muss sofort beseitigt werden. Höchste Zeit um zu verhindern das Rudel entstehen. Dann ist es zu spät

Mit reinem Populismus ist dem Problem das ich selbstverständlich Erkenne leider nicht bei zu kommen. Man sollte sich in erster Linie dort Rat hohlen wo man mit Großraubwild seit jeher zu tun hat. Problem Tiere müssen natürlich entnommen werden. Erhöht die Akzeptanz für die Arten, da sich die Bevölkerung sicherer fühlt.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora