Region: Terenten
Civil rights

NEIN!!! zum geplanten LÄRM-TERROR in Terenten

Petition is directed to
Gemeinderat Terenten und Bürgermeister
566 Supporters
100% achieved 500 for collection target
  1. Launched 23/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

"In schönen Schwüngen bringt Sie die Sonnenstraße ins Sonnendorf Terenten" So idyllisch klingt der Werbeslogan der Touristiker.

Dieser könnte sich laut fatalen Fehlentscheidungen seitens des Bürgermeisters und seinem treuen Gemeinderat bald ändern.

Laut Dolomiten Magazin ist der Gemeinderat positiv gestimmt eine neue Pelikan 2 Hubschrauber Basis im beliebten Wohn -, Ferien - und Erholungsort zu bauen.

Laut Aussage vom Direktor der Heli Flugrettung fühlen sich in Brixen zu viele Bürger vom ohrenbetäubenden Lärm belästigt, aus diesem Grund wird jetzt eine Alternative gesucht.

In der Terner Naherholungszone, in nächster Nähe des bewohnten Gebietes, keine 400 m entfernt, sollten 1ha Gemeinde Wald abgeholzt werden um dem neuen Bauwerk zu weichen. Von der neuen Basis würde man alle Einsätze im Pustertal bis ins Wipptal bei Tag und Nacht fliegen, so die Aussagen der Bauernfänger.

Laut Leistungsbericht der Flugrettung wurden im Jahr 2019 (aktuellste Daten), 3.619 Flugeinsätze geflogen, davon 1.164 mit Pelikan 2. Diese Ohrenbetäubenden 1.164 Starts und 1.164 Landungen würden im Durchschnitt 6,4 mal am Tag erfolgen.

Abgesehen davon, dass die Lärmbelästigung eine enorme Abwertung der Gemeinde und der Lebensqualität der ganzen Terner bringen würde, kann man davon ausgehen, dass die Gäste nicht mehr in schönen Schwüngen kommen, sondern mit Schwung die Gemeinde verlassen werden!

Reason

Unterstütze die Petition wenn du gegen der Hubschrauberbasis in Terenten bist.

Thank you for your support, Hannes Volgger from Vintl
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Hallo liebe Unterstützende!
    Wie man von verschiedenen Seiten hört, sollte der Standort in Terenten schon FIX sein und im Eilverfahren mit der Brechstange durchgesetzt werden. Schon im Sommer wird die Entscheidung fallen!
    Aus diesem Grund fordere ich JEDEN TERNER auf, seine Stimme gegen das Projekt Helibasis in Terenten zum Wohl seines Heimatortes abzugeben.
    Wir müssen enormen Druck gegen das Projekt ausüben um es verhindern zu können.

    Mit über 500 Onlinestimmen haben wir ein Etappenziel erreicht, jedoch zählen die Stimmen der Terner selbst, am meisten.

    Aus diesem Grund starten wir eine Unterschriften Aktion in Terenten und brauchen dafür AKTIVE Unterstützende.

    Für die Unterlagen in Papierform bitte Mail an:
    P2basis.nein@gmail.com

    oder... further

  • Ein Luftbild mit angenommener Anflughöhe von von Brixen oder Wipptal.
    Der Lärm würde nicht nur das Unterdorf betreffen.

  • Ein Luftbild mit angenommener Anflughöhe von von Brixen oder Wipptal.
    Der Lärm würde nicht nur das Unterdorf betreffen.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 1 day ago

    Diese Petition ist mir wichtig, weil der Hubschrauber einen Lärm verursacht, der sich auf lange Sicht störend auf die Gesundheit der Bewohner in der Nähe auswirken kann. Und wieso muss da gerade in Terenten sein? Es gäbe vielleicht einen günstigeren Platz (in der Nähe der Ausfahrt der Autobahn bei Schabs z. B.)

  • Not public Terenten

    1 day ago

    Lärm, Umwelt

  • 2 days ago

    Das Wohl der Bürger darf durch die hohe Anzahl an Start.- und Landevorgänge nicht beeinträchtigt werden.

  • 3 days ago

    Weil sonst schon überall Zuviel Lärm ist und wenn eine Gemeinde ein Erholungort ist ,muss man das nicht mit Gewalt kaputtmachen machen,schade ,wenn Terenten zur Lärmzone wird...

  • Not public Terenten

    3 days ago

    Massive Lärmbelästigung in beschaulichen Dorf Verbauung von Wald für Hangar, Landeplatz, Wohnunterkünfte

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/it/petition/online/nein-zum-geplanten-laerm-terror-in-terenten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international