Regione: Italia
Trasporti

Irrsinn des Gesetzes - STOP AntiAbbandono - La follia della legge

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Innenministerium, Ministerium für Infrastruktur und Verkehr
14.814 Supporto 14.670 in Italia

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

14.814 Supporto 14.670 in Italia

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Kein Kind sollte im Auto sterben!

Aber es ist Irrsinn zu glauben, dass es bei diesem neuen Gesetz um 8 tote Babys in 20 Jahren geht (1998 bis 2018) wenn man bedenkt, dass in Italien im selben Zeitraum über 11 Mio Babys geboren wurden! Das heißt es zirkulierten im Schnitt jährlich 2.226.441 Kinder zwischen 0-4 Jahren auf den Straßen Italiens!

Wir fordern die Überarbeitung und Abänderung des Gesetzes „Anti Abbandono“!
Gesetz 117 von 2018, Artikel 172 der neuen Straßenverkehrsordnung

Dieses Gestz schreibt vor, dass in Italien ab sofort für Kleinkinder nur noch Autokindersitze mit Alarmsignal verwendet werden dürfen. Wer diese Pflicht ignoriert, riskiert eine Geldbuße. Die Änderungen bei der Kindersicherung, die am 7. November in Kraft getreten sind, sehen vor, dass für Kinder bis zum Alter von vier Jahren nur noch Kindersitze verwendet werden dürfen, die mit einem Alarmsignal ausgestattet sind. Dieses Signal soll verhindern, dass Kinder im Auto vergessen werden.

Man redet uns ins Gewissen, jedoch liegt die Vermutung nahe, dass dieses Gesetz in erster Linie der Wirtschaft zu Gute kommt und nicht dem Wohle der Kinder: Man kann einfach die Zahl der Neugeborenen mit den Anschaffungskosten multiplizieren!

Motivazioni:

Bereits seit Jahren sind Unfruchtbarkeit bzw. Zeugungsunfähigkeit im Steigen, Neubildungen und Tumoren im Unterleib auf dem Vormarsch. Die genauen Ursachen dafür sind aktuell nicht gänzlich bekannt, Wissenschaftler schließen auch einen Zusammenhang mit der Verwendung elektromagnetischer Strahlung nicht aus! Es ist unverantwortlich eine ganze Generation auf Sensoren zu setzen, ohne die Gewissheit zu haben, dass deren Strahlung wirklich gesundheitlich unbedenklich ist!

Elektronische Geräte wie Handys, Fotoapparate, Laptops und vieles mehr, dürfen wegen möglicher Beschädigung und/oder Explosion der Batterien keinen hohen Temperaturschwankungen bzw. hoher Temperatur ausgesetzt sein. Diese kann bekanntlich in einem in der Sonne stehenden Fahrzeug durchaus 70°C erreichen. Und wir sollen unsere Kinder auf genau solche Geräte direkt setzen?

Es gibt diesbezüglich keine Erfahrungswerte und wir wollen nicht, dass unsere Kinder die Testpersonen dafür sind.

Um dieses Gesetz und System durchzusetzen setzt uns der Staat mit hohen Strafen und sogar Führerscheinentzug unter Druck.

Leider werden auch in Zukunft Kinder im Fahrzeug vergessen werden, denn die Familienpolitik in Italien und die Umstände, in welche Familien gebracht werden, verschlimmern die Situation zusehends (sieht man anhand der Umstände die zum Vergessen der Babys geführt haben). Wir brauchen eine engagierte Familienpolitik, die Eltern auf ihre Aufgabe vorbereitet und sie in Krisensituationen unterstützt. Das vorliegende Gesetz ist ein Zeichen der Hilflosigkeit und der Inkompetenz der zuständigen Politiker. Es geht völlig am eigentlichen Anliegen vorbei, schafft nur weitere Unsicherheiten und Ungerechtigkeiten. Von der finanziellen Belastung ganz abgesehen!

Wir finden, dass die Einführung eines Sicherheitssystems bei der Autoindustrie eingefordert werden muss, welche diese künftig serienmäßig in ihr Programm aufnehmen sollte, wie es bei Sicherheitsfragen bereits in der Vergangenheit passiert ist (zB. Einführung von Airbags, ESP, Sicherheitsgurt, Isofix…) und nicht bei den Eltern der betroffenen Kindern (aktuell 1,8 Mio Kinder), welche bei der Umsetzung dieses Dekrets vor vielen Fragen und Schwierigkeiten stehen und eine finanzielle Belastung erleben. Auch bedarf es für die Umsetzung Zeit, nicht nur Tage bzw. Monate! In Amerika beispielsweise werden bis 2025 neue Fahrzeuge mit einem entsprechenden System ausgestattet sein.

Das aktuelle Gesetz wird die Zahl der toten Babys in Fahrzeugen leider nicht verringern, es schützt die Kinder nicht vor der Gefahr, die durch mangelnde Sorgfaltspflicht der Eltern entsteht! Außerdem führen Gesetze und Systeme wie diese dazu, dass die Menschen immer weniger nachdenken und an Eigenverantwortung verlieren, da sie sich vermehrt auf technologische Hilfsmittel verlassen und weniger auf sich selbst.

Links:

https://www.facebook.com/groups/STOP.AntiAbbandono/

https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Italiens

https://www.lapresse.it/cronaca/bambini_dimenticati_in_auto_tutte_le_morti_dal_1998-80775/news/2018-05-18/

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/kinder-hitzetod-auto-usa-statistik/

https://www.globalautomakers.org/advocacy/vehicle-safety/heatstroke-prevention

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

La petizione è stata tradotta nelle seguenti lingue

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Ja, wir haben einen schlechten Zeitpunkt getroffen, aber niemand konnte sich vorstellen, dass ein Virus alle Aufmerksamkeit auf sich zieht!
    ABER:
    • wir haben über 14.500 Unterschriften erhalten
    • wir haben einen Begehrensantrag in der Tasche
    • wir sind noch voller Elan und Hoffnung

    Aus diesen Gründen sehen wir eine Verlängerung der Petition als erforderlich und haben um weitere 12 Monate verlängert!

    Lasst uns weitermachen!!

  • Begehrensantrag

    il 13/05/2020

    Corona hat uns aus der Bahn geworfen. Aber keine Sorge: wir sind nicht vergessen worden. Der Antrag für Rom steht und wir warten einfach auf einen etwas besseren Zeitpunkt für ein Vorbringen unseren Anliegens.

    Derzeit würden wir schlichtweg ÜBERHÖRT! Aber es wird besser, und dann geben wir Gas. Und in der Zwischenzeit sammeln wir weiter!

    Nicht stehenbleiben - immer weiter!!

    Updates regelmäßig in unserer Facebookgruppe: www.facebook.com/groups/STOP.AntiAbbandono/

    Manuela, Monika und Petra

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

La petizione è stata tradotta nelle seguenti lingue

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora