Bild zur Petition mit dem Thema: Weniger Durchgangsverkehr und mehr Verkehrssicherheit auf der Stapfenstrasse (Köniz) Weniger Durchgangsverkehr und mehr Verkehrssicherheit auf der Stapfenstrasse (Köniz)
  • Von: Nadine Ruch mehr
  • An: Abteilung "Verkehr und Unterhalt" ...
  • Region: Köniz mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 45 Tage verbleibend
  • 46 Unterstützende
    40 in Köniz
    0% erreicht von
    0  für Quorum  (?)

Wir fordern von der Abteilung "Verkehr und Unterhalt" der Gemeinde Köniz

1. bauliche Massnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion an kritischen Punkten (z.B. Fussgängerstreifen beim Friedhof, Bushaltestelle Stapfenrain, in den uneinsichtigen Kurven)

2. verkehrsplanerische Massnahmen zur Vermeidung von zusätzlichem Durchgangsverkehr (insbesondere von Lastwagen).

Die Anwohner und Unterzeichner sagen „Nein“ zu Mehrverkehr und zusätzlichem Durchgangsverkehr in der Stapfenstrasse. Die Stapfenstrasse als Zugangsstrasse zu Schulen, Kindergärten, diversen Dienstleistungen, Geschäften und Freizeitaktivitäten (Pfadi, Musikschule, Badi etc.) soll für die zahlreichen Fussgänger und Velofahrer ein sicherer Verkehrs- und Schulweg werden. Die Sicherheit soll erhöht werden, indem einerseits weniger Durchgangsverkehr (insbesondere von Lastwagen) generiert, und andererseits die Geschwindigkeit dieses Verkehrs durch bauliche Massnahmen reduziert werden soll. Zudem soll bei der zukünftigen Verkehrsplanung darauf geachtet werden, die Verkehrsströme durch die Stapfenstrasse gering zu halten.

Begründung:

Die steile und meist einseitig bebaute Stapfenstrasse verleitet zum Fahren mit hoher Geschwindigkeit. Durch die enge Strasse, das schmale Trottoir, schlecht einsichtige Kurven und unterschiedlich schnelle Fahrweisen (Velofahrer versus Autofahrer), kommt es immer wieder zur Gefährdung der Velofahrer und Fussgänger, insbesondere auch von Schülern und kleineren Kindern. Dazu kommt das Fehlen eines Fussgängerstreifens bei der Haltestelle Stapfenrain. Zudem sieht die zukünftige Gemeindeplanung einen höheren Durchgangsverkehr, insbesondere von Lastwagen durch den geplanten Discounter in der neuen Überbauung "Rappentöri" vor. Gerade Lastwagen sind wegen ihrer Breite, des hohen Gewichts und des Zeitdrucks, unter welchem die Fahrer häufig arbeiten, besonders gefährlich.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köniz, 03.01.2018 (aktiv bis 02.03.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Den Schwerverkehr über den Spiegel umzuleiten ist in meinen Augen nicht sinnvoll, unökoligisch und gefährdet die vielen Kinder, Jugentlichen und älteren Menschen, die dort wohnhaft sind.

Mir liegt das Thema Verkehrssicherheit für Kinder und Wohnqualität in einem ruhigen Quartier am Herzen. Zum Zeitpunkt der Abstimmung wurden wir nicht darüber aufgeklärt, dass ein "Ja" eine signifikante Einbusse in den erwähnten Themen mit s ...

Die Stapfenstrasse ist nicht ausgelegt für LKW Verkehr

Wieso sollte der ganze Schwerverkehr diesen grossen Umweg durch ein Quartier machen?

Die Petition fordert Sicherheit für (kleine) Velofahrer und fördert damit den umweltschonenden Verkehr und die Volksgesundheit.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Streit Fritz Spiegel vor 1 Std.
  • Enrico Barisi Spiegel vor 3 Std.
  • Steiner Golder Susanne Spiegel vor 3 Std.
  • Hanni Salvisberg Spiegel vor 5 Std.
  • Ursula Kissing Köniz vor 7 Std.
  • Elisabeth Bärtschi Köniz vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Spiegel vor 9 Std.
  • Mathias Robellaz Spiegel vor 18 Std.
  • Verena Maibach Spiegel vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Spiegel vor 19 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf