вести
-
-
Mitteilung der Gemeinde Gachnang
на 14.09.2026Aufhebung gemeindeeigener Entsorgungsplatz –
Kosten-/Nutzen-Überprüfung
Der Gemeinderat plant, den Entsorgungsplatz der Politischen Gemeinde
Gachnang aufzuheben und den bestehenden Unterstand künftig anderweitig zu
nutzen.
Über diese Absicht informierte Gemeinderat Denis Bach bereits an der Informationsveranstaltung vom 26. Mai 2026
sowie an der Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2026.
Das Entsorgungsverhalten in der Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Die diversen
gemeindeeigenen Entsorgungsangebote werden zunehmend weniger genutzt. Gleichzeitig steht mit dem Regionalen
Annahmezentrum (RAZ) Frauenfeld ein leistungsfähiges und kundenfreundliches Angebot zur Verfügung, das der
Bevölkerung von Montag bis Samstag offensteht. Als mitfinanzierende Gemeinde profitiert Gachnang bereits heute von
dieser Infrastruktur.
Trotz rückläufiger Nutzung bleiben die Kosten für den gemeindeeigenen Entsorgungsplatz bestehen. Neben Fixkosten
verursacht auch der Betrieb personellen Aufwand im Werkhof. Allein die personelle Betreuung des Entsorgungsplatzes
beansprucht jährlich etliche Arbeitsstunden. Hinzu kommen steigende Transportkosten für die Mulden, welche die
Wirtschaftlichkeit des Angebots zunehmend beeinträchtigen.
Auch die Entsorgung von Spezialabfällen wie Bauabfälle, Altöl, Speiseöl oder Entladungslampen verursacht zusätzlichen
administrativen und organisatorischen Aufwand. Für die Annahme und den Umgang mit diesen Stoffen sind
entsprechende Bewilligungen und Auflagen einzuhalten, was die Anforderungen an die Gemeinde weiter erhöht.
Gleichzeitig wächst der Platzbedarf für Kommunalfahrzeuge, Maschinen und Werkhofgeräte. Durch die Aufhebung des
Entsorgungsplatzes kann wertvoller Raum geschaffen werden. Dies ermöglicht es, heute dezentral gelagerte Geräte
künftig an einem zentralen Standort unterzubringen und die betrieblichen Abläufe effizienter zu gestalten.
Im Zuge dieser Anpassungen wird auch der Abfallkalender auf das Jahr 2027 hin überarbeitet. Die Bevölkerung wird
rechtzeitig über die Änderungen informiert.
Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat beschlossen, den Entsorgungshof Gachnang per Ende Dezember 2026
definitiv zu schliessen. Der Werkhof wird bereits im Herbst 2026 beginnen, den Entsorgungsplatz zu minimieren. Das
Angebot gemäss Abfallkalender bleibt jedoch bis Ende Dezember bestehen. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit
dieser Reorganisation ein zeitgemässes, wirtschaftliches und bedarfsgerechtes Entsorgungsangebot für die Bevölkerung
sichergestellt werden kann. -
Herzlichen Dank für jede einzelne Unterschrift! Es freut mich dass es viele Einwohner gibt, die es auch so sehen wie ich.
Ich musste diese Petition einfach starten weil ich finde dass dies der Anfang vom Zerfall einer gut funktionierenden Gemeinde ist.
Bitte senden Sie diesen Link an alle ihre Bekannten und Freunde in der Gemeinde.
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Josef Schäli, Initiator
Recycling: Es geht gar nicht, in der heutigen Zeit in einer angeblichen Energiegemeinde einen bestehenden Werkhof zu schliessen! Ist es energetisch sinnvoller, nach Frauenfeld zu fahren? Soll der Niederflur- Containerplatz zur Müllhalde werden?