Region: Volketswil

1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 11 Jan 2021

1) Alle Strassen in Zimikon, welche nicht zu den Hauptverkehrsachsen/Basisnetz gehören, sollen Tempo 30 Zonen werden. Dies betrifft folgende Strassen: In der Höh, Zimikerweg, Alte Greifenseestrasse, Schwerzenbachstrasse, Zelgliweg, Usserdörfli

2) Die Durchsetzung der Zubringerstrassen soll mit baulichen Massnahmen erreicht werden, um die Schleichwegtouristen auf die Hauptverkehrsachsen zu zwingen.

Zum Schutz der Menschen - insbesondere unserer Kinder - und zur Verminderung des Lärms durch den Autoverkehr in den Wohnquartieren.

Am Zimikerweg und in der Alten Greifenseestrasse gibt es kein Trottoir. Die Kinder sind gezwungen, ihren Schulweg mit den Fahrzeugen zu teilen.

Tempo 50 im Umkreis einer Schule ist unverantwortlich. Der Bremsweg bei 50 km/h ist 41m - bei 30 km/h die Hälfte. DAMIT RETTEN WIR LEBEN.

Siehe auch:

Thank you for your support, Matthias Weller from Volketswil

• Werte Unterstütztende

Heute haben wir bei eisiger Kälte vor dem Gemeindehaus die Petition persönlich an die Gemeinde übergeben dürfen. Anwesend waren der Gemeindepräsident und 2 Gemeinderäte: Jean Philippe Pinto, Karin Ayar und Christoph Keller. Zudem war die Lokalpresse mit Toni Spitale vertreten.

Das Begehren wurde wohlwollend entgegen genommen und der Gemeinderat hat betont, es sei sehr willkommen, dass dieses Anliegen aus der Bevölkerung kommt und so die Absichten des Gemeinderats unterstützt. Es wurde auch das Projekt in Gutenswil erwähnt, wo Tempo 30 demnächst zur Anwendung kommen soll.

Wir freuen uns auf konkrete Schritte in Zimikon!

Das Petitionsteam

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Guten Tag Allerseits

Tempo 30 in Zimikon ist unser aller Anliegen. Insgesamt haben wir dafür bis heute 372 Unterschriften gesammelt. Aus Volketswil selbst sind es 258 - dies sind 61% des Sammelziels. Besten Dank für die Unterstützung! Wir sind sehr erfreut über die erfolgreiche Sammelaktion. Nun geht es in den Endspurt - es sind noch 18 Tage bis zum Ende der Frist. Jede zusätzliche Stimme gibt dem Anliegen mehr Gewicht.

Wer uns auf den letzten Metern helfen möchte, schreibt bitte alle an, die noch nicht unterschrieben haben: Verwandte, Freunde, Nachbarn. Alle dürfen unterschreiben, es braucht bei Petitionen kein CH-Wahlrecht. Bitte folgenden Link per Whatsapp, Facebook oder Email versenden: www.openpetition.eu/ch/petition/online/tempo-30-in-den-wohnquartieren-von-zimikon

Unterschriftenbögen... further

Es braucht bessere Massnahmen als heute, um den Verkehr in Zimikon nachhaltig zu reduzieren und den Schulweg der Kinder zum In der Höh sicherer zu machen. Die Petition enthält einen Ansatz, der zu diesen Zielen führen wird. Es ist wichtig, dass die Gemeinde sich diesem Anliegen annimmt. Man sollte nicht warten, bis es einen schlimmen Unfall gibt, sondern vorbeugen.

Ich habe bereits in Wermatswil/Uster befürchtet und dann bestätigt erhalten, dass eine Tempo 30 Zone in einem Zubringer-Fahrverbot zu einer Aufweichung des Fahrverbots führt. Richtiger wie ein Tempolimit wäre wohl, dass tatsächlich nur die paar Wenigen die Alte Greifensee Strasse, Schwerzenbach-Strasse etc befahren würden, die legitimiert wären und alle Anderen häufiger zur Rechenschaft gezogen würden. Deshalb bin ich gegen ein Tempolimit auf Strassen mit einem (Zubringer) Fahrverbot Zudem: 30 km/h fände ich auf der Alten Greifensee Strasse noch zu schnell

openPetition international