Region: Volketswil
Traffic & transportation

Tempo 30 in den Wohnquartieren von Zimikon

Petition is directed to
Gemeinderat
302 Supporters 220 in Volketswil
52% from 420 for quorum
  1. Launched 09/10/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

1) Alle Strassen in Zimikon, welche nicht zu den Hauptverkehrsachsen/Basisnetz gehören, sollen Tempo 30 Zonen werden. Dies betrifft folgende Strassen: In der Höh, Zimikerweg, Alte Greifenseestrasse, Schwerzenbachstrasse, Zelgliweg, Usserdörfli

2) Die Durchsetzung der Zubringerstrassen soll mit baulichen Massnahmen erreicht werden, um die Schleichwegtouristen auf die Hauptverkehrsachsen zu zwingen.

Reason

Zum Schutz der Menschen - insbesondere unserer Kinder - und zur Verminderung des Lärms durch den Autoverkehr in den Wohnquartieren.

Am Zimikerweg und in der Alten Greifenseestrasse gibt es kein Trottoir. Die Kinder sind gezwungen, ihren Schulweg mit den Fahrzeugen zu teilen.

Tempo 50 im Umkreis einer Schule ist unverantwortlich. Der Bremsweg bei 50 km/h ist 41m - bei 30 km/h die Hälfte. DAMIT RETTEN WIR LEBEN.

Siehe auch:

https://www.bfu.ch/media/tlodtskf/ms-014-2019_bfu_modell_30_50_de.pdf

https://www.verkehrsclub.ch/ratgeber/strassen-fuer-alle/tempo-30/

Thank you for your support, Matthias Weller from Volketswil
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Quelle: Anzeiger von Uster, Ausgabe vom 11.11.2020, Seite 23

    Der Artikel bezieht sich auf eine Medienmitteilung der Beratungsstelle für Unfallverhütung des Bundes:
    www.bfu.ch/de/die-bfu/medien/sinus-2020

  • Von verschiedenen Personen angesprochen, dass eine 30er-Zone automatisch die Abschaffung des Fahrverbots einschliessen würde, haben mich veranlasst, in dieser Richtung etwas zu recherchieren, um zu belegen, dass dem nicht zwingend so ist.

    In der Schweiz und auch im Kanton Zürich bin ich fündig geworden: Es gibt Tempo-30-Zonen und gleichzeitig - in ausgewählten Strassen - neben Tempo 30 zusätzlich Fahrverbote (siehe Beispiele weiter unten).

    Diese Petition peilt genau in diese Richtung: Eine 30er Zone UND gleichzeitig ein Fahrverbot, wo dies bereits heute der Fall ist (Zubringer erlaubt) - im östlichen Teil von Zimikon. Die Aufhebung des heute existierenden Fahrverbots und eine Einführung einer reinen 30-Zone kommt aus Sicht des Petitionsteams... further

  • In einem Artikel vom März 2020 wird in den Volketswiler Nachrichten beschrieben, wie das Thema 30er-Zonen in der Vergangenheit keine Option für die Gemeinde war - eine Entscheidung, die auf das Jahr 2004 zurückgeht. Es scheint sich aber etwas zu bewegen, wie einige Bemerkungen zur "Beruhigung der Dorfstrasse in Gutenswil" erhoffen lassen.
    Siehe auch: volketswilernachrichten.ch/artikel/news/gesamtverkehrskonzept-fuer-volketswil/

    Ein Blick auf die orangen Flächen im GIS-Browser des Kantons ZH zeigt auf, dass Tempo-30-Zonen in vielen Gemeinden rund um Volketswil bereits heute Realität sind:
    maps.zh.ch?topic=AFVTempo30wwwZH&scale=41414&x=2698192.43&y=1246621.29&srid=2056

    Wann kommt die erste Tempo-30-Zone in Volketswil? Helfen... further

Es braucht bessere Massnahmen als heute, um den Verkehr in Zimikon nachhaltig zu reduzieren und den Schulweg der Kinder zum In der Höh sicherer zu machen. Die Petition enthält einen Ansatz, der zu diesen Zielen führen wird. Es ist wichtig, dass die Gemeinde sich diesem Anliegen annimmt. Man sollte nicht warten, bis es einen schlimmen Unfall gibt, sondern vorbeugen.

Ich habe bereits in Wermatswil/Uster befürchtet und dann bestätigt erhalten, dass eine Tempo 30 Zone in einem Zubringer-Fahrverbot zu einer Aufweichung des Fahrverbots führt. Richtiger wie ein Tempolimit wäre wohl, dass tatsächlich nur die paar Wenigen die Alte Greifensee Strasse, Schwerzenbach-Strasse etc befahren würden, die legitimiert wären und alle Anderen häufiger zur Rechenschaft gezogen würden. Deshalb bin ich gegen ein Tempolimit auf Strassen mit einem (Zubringer) Fahrverbot Zudem: 30 km/h fände ich auf der Alten Greifensee Strasse noch zu schnell

Why people sign

  • Zürich

    5 days ago

    Stau

  • 9 days ago

    Die aktuelle Situation ist unverantwortlich.

  • Danilo Pompili Volketswil

    on 15 Nov 2020

    Für die Sicherheit der Kinder

  • Stucki Evelyne Grüningen

    on 14 Nov 2020

    Damit die Sicherheit der Kinder gewährleistet ist und eine gewisse Lebensqualität erhalten bleibt!

  • on 07 Nov 2020

    Bin ein Einwohner und als Pfadileiter öfter in Zimikon gewesen (Cevi-Pfadi-Haus befindet sich dort). Man kann an den meisten Stellen eh nicht verantwortungsbewusst 50 fahren - somit kann man das Tempo auch gleich offiziell senken. Ergibt für mich Sinn und wenn die Anwohner dies wünschen ist die Petition absolut unterstützenswert!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/tempo-30-in-den-wohnquartieren-von-zimikon/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international