Region: Volketswil
Traffic & transportation

Tempo 30 in den Wohnquartieren von Zimikon

Petitioner not public
Petition is addressed to
Gemeinderat

415 signatures

Petition recipient did not respond.

415 signatures

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted on 11 Jan 2021
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: Gemeinderat

1) Alle Strassen in Zimikon, welche nicht zu den Hauptverkehrsachsen/Basisnetz gehören, sollen Tempo 30 Zonen werden. Dies betrifft folgende Strassen: In der Höh, Zimikerweg, Alte Greifenseestrasse, Schwerzenbachstrasse, Zelgliweg, Usserdörfli

2) Die Durchsetzung der Zubringerstrassen soll mit baulichen Massnahmen erreicht werden, um die Schleichwegtouristen auf die Hauptverkehrsachsen zu zwingen.

Reason

Zum Schutz der Menschen - insbesondere unserer Kinder - und zur Verminderung des Lärms durch den Autoverkehr in den Wohnquartieren.

Am Zimikerweg und in der Alten Greifenseestrasse gibt es kein Trottoir. Die Kinder sind gezwungen, ihren Schulweg mit den Fahrzeugen zu teilen.

Tempo 50 im Umkreis einer Schule ist unverantwortlich. Der Bremsweg bei 50 km/h ist 41m - bei 30 km/h die Hälfte. DAMIT RETTEN WIR LEBEN.

Siehe auch:

https://www.bfu.ch/media/tlodtskf/ms-014-2019_bfu_modell_30_50_de.pdf

https://www.verkehrsclub.ch/ratgeber/strassen-fuer-alle/tempo-30/

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 10/09/2020
Petition ends: 01/08/2021
Region: Volketswil
Topic: Traffic & transportation

News

  • Liebe UnterstützerInnen der Tempo 30 Petition in Zimikon

    In den Volketswiler Nachrichten wurde heute eine Verkehrsanordnung publiziert (siehe Bild). Wenn keine Einsprachen eingehen und bzw. allfällige ohne Erfolg sind, dann steht der 30er Zone nichts mehr im Wege!
    Das sind gute Nachrichten für Kinder, Eltern, Fussgänger, Velofahrer und Anwohner! Danke allen für die Unterstützung!
    Das Petitionsteam

  • Sehr geehrte Damen und Herren
    Es ist einige Zeit vergangen seit den letzten News, aber in der Zwischenzeit hat sich etwas getan in Volketswil, was das Gesamtverkehrskonzept angeht. Informationen findet man auf der Website der Gemeinde. Es geht jetzt um die Erarbeitung eines Richtplans. Deshalb die Bitte an alle, die in Volketswil wohnen: Bitte füllen Sie bis Ende Mai die Umfrage der Gemeinde aus!
    Freundliche Grüsse
    Das Zimikon Tempo 30 Petitionsteam.

    Link zur Umfrage:
    umfrage.ampio.ch/index.php/786345?lang=de

    Hier noch der Link zur Anmeldung zu Ortsteilgesprächen:
    www.volketswil.ch/information/projekte/ortsplanung.html/294/l/de#Anmeldung

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es braucht bessere Massnahmen als heute, um den Verkehr in Zimikon nachhaltig zu reduzieren und den Schulweg der Kinder zum In der Höh sicherer zu machen. Die Petition enthält einen Ansatz, der zu diesen Zielen führen wird. Es ist wichtig, dass die Gemeinde sich diesem Anliegen annimmt. Man sollte nicht warten, bis es einen schlimmen Unfall gibt, sondern vorbeugen.

Ich habe bereits in Wermatswil/Uster befürchtet und dann bestätigt erhalten, dass eine Tempo 30 Zone in einem Zubringer-Fahrverbot zu einer Aufweichung des Fahrverbots führt. Richtiger wie ein Tempolimit wäre wohl, dass tatsächlich nur die paar Wenigen die Alte Greifensee Strasse, Schwerzenbach-Strasse etc befahren würden, die legitimiert wären und alle Anderen häufiger zur Rechenschaft gezogen würden. Deshalb bin ich gegen ein Tempolimit auf Strassen mit einem (Zubringer) Fahrverbot Zudem: 30 km/h fände ich auf der Alten Greifensee Strasse noch zu schnell

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now