Region: Volketswil
Verkehr

Tempo 30 in den Wohnquartieren von Zimikon

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat
415 Unterstützende 275 in Volketswil

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

415 Unterstützende 275 in Volketswil

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.01.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.05.2023, 19:30

Sehr geehrte Damen und Herren
Es ist einige Zeit vergangen seit den letzten News, aber in der Zwischenzeit hat sich etwas getan in Volketswil, was das Gesamtverkehrskonzept angeht. Informationen findet man auf der Website der Gemeinde. Es geht jetzt um die Erarbeitung eines Richtplans. Deshalb die Bitte an alle, die in Volketswil wohnen: Bitte füllen Sie bis Ende Mai die Umfrage der Gemeinde aus!
Freundliche Grüsse
Das Zimikon Tempo 30 Petitionsteam.

Link zur Umfrage:
umfrage.ampio.ch/index.php/786345?lang=de

Hier noch der Link zur Anmeldung zu Ortsteilgesprächen:
www.volketswil.ch/information/projekte/ortsplanung.html/294/l/de#Anmeldung


13.02.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


12.02.2021, 14:01

Werte Unterstütztende

Heute haben wir bei eisiger Kälte vor dem Gemeindehaus die Petition persönlich an die Gemeinde übergeben dürfen. Anwesend waren der Gemeindepräsident und 2 Gemeinderäte: Jean Philippe Pinto, Karin Ayar und Christoph Keller. Zudem war die Lokalpresse mit Toni Spitale vertreten.

Das Begehren wurde wohlwollend entgegen genommen und der Gemeinderat hat betont, es sei sehr willkommen, dass dieses Anliegen aus der Bevölkerung kommt und so die Absichten des Gemeinderats unterstützt. Es wurde auch das Projekt in Gutenswil erwähnt, wo Tempo 30 demnächst zur Anwendung kommen soll.

Wir freuen uns auf konkrete Schritte in Zimikon!

Freundliche Grüsse

Das Petitionsteam



22.12.2020, 10:47

Guten Tag Allerseits

Tempo 30 in Zimikon ist unser aller Anliegen. Insgesamt haben wir dafür bis heute 372 Unterschriften gesammelt. Aus Volketswil selbst sind es 258 - dies sind 61% des Sammelziels. Besten Dank für die Unterstützung! Wir sind sehr erfreut über die erfolgreiche Sammelaktion. Nun geht es in den Endspurt - es sind noch 18 Tage bis zum Ende der Frist. Jede zusätzliche Stimme gibt dem Anliegen mehr Gewicht.

Wer uns auf den letzten Metern helfen möchte, schreibt bitte alle an, die noch nicht unterschrieben haben: Verwandte, Freunde, Nachbarn. Alle dürfen unterschreiben, es braucht bei Petitionen kein CH-Wahlrecht. Bitte folgenden Link per Whatsapp, Facebook oder Email versenden: www.openpetition.eu/ch/petition/online/tempo-30-in-den-wohnquartieren-von-zimikon

Unterschriftenbögen zum Herunterladen findet man auf der Petitionsseite, wo sie nach dem Ausfüllen auch wieder hochgeladen werden können.

Wir wünschen allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüsse

Das Petitionsteam

PS: Wir werden die Petition in jedem Fall einreichen, auch wenn wir die empfohlenen 420 Unterschriften aus Volketswil nicht schaffen. Im Gegensatz zu Initiativen/Referenden gibt es bei Petitionen keine Mindestanzahl für Unterschriften. Jede Bemühung, mehr Unterschriften zu sammeln lohnt sich also.




01.11.2020, 22:33

Von verschiedenen Personen angesprochen, dass eine 30er-Zone automatisch die Abschaffung des Fahrverbots einschliessen würde, haben mich veranlasst, in dieser Richtung etwas zu recherchieren, um zu belegen, dass dem nicht zwingend so ist.

In der Schweiz und auch im Kanton Zürich bin ich fündig geworden: Es gibt Tempo-30-Zonen und gleichzeitig - in ausgewählten Strassen - neben Tempo 30 zusätzlich Fahrverbote (siehe Beispiele weiter unten).

Diese Petition peilt genau in diese Richtung: Eine 30er Zone UND gleichzeitig ein Fahrverbot, wo dies bereits heute der Fall ist (Zubringer erlaubt) - im östlichen Teil von Zimikon. Die Aufhebung des heute existierenden Fahrverbots und eine Einführung einer reinen 30-Zone kommt aus Sicht des Petitionsteams nicht in Frage - der Verkehr durch das Quartier würde stark zunehmen.

Hier einige Beispiele zu 30erZonen mit gleichzeitigen Fahrverboten:
www.zsz.ch/horgen/thalwil-ist-auf-bestem-weg-zu-flaechendeckendem-tempo-30/story/16056134
www.oltnertagblatt.ch/solothurn/olten/gilt-im-oltner-saeliquartier-kuenftig-tempo-20-der-stadtrat-bleibt-kritisch-138193371
www.bern-ost.ch/Worb---Volkspostulat-gegen-Schleichverkehr-an-der-Promenadenstrasse-27014
www.tagblatt.ch/ostschweiz/arbon-kreuzlingen-weinfelden/schleichweg-zum-a1-zubringer-unterbunden-ld.730112


25.10.2020, 22:46

In einem Artikel vom März 2020 wird in den Volketswiler Nachrichten beschrieben, wie das Thema 30er-Zonen in der Vergangenheit keine Option für die Gemeinde war - eine Entscheidung, die auf das Jahr 2004 zurückgeht. Es scheint sich aber etwas zu bewegen, wie einige Bemerkungen zur "Beruhigung der Dorfstrasse in Gutenswil" erhoffen lassen.
Siehe auch: volketswilernachrichten.ch/artikel/news/gesamtverkehrskonzept-fuer-volketswil/

Ein Blick auf die orangen Flächen im GIS-Browser des Kantons ZH zeigt auf, dass Tempo-30-Zonen in vielen Gemeinden rund um Volketswil bereits heute Realität sind:
maps.zh.ch?topic=AFVTempo30wwwZH&scale=41414&x=2698192.43&y=1246621.29&srid=2056

Wann kommt die erste Tempo-30-Zone in Volketswil? Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift mit, dass es bald geschehen möge.

Bild-Quelle: GIS-Browser maps.zh.ch


25.10.2020, 21:32

Tippfehler in der Begründung: "Damit retteN wir Leben."


Neue Begründung: Zum Schutz der Menschen - insbesondere unserer Kinder - und zur Verminderung des Lärms durch den Autoverkehr in den Wohnquartieren.
Am Zimikerweg und in der Alten Greifenseestrasse gibt es kein Trottoir. Die Kinder sind gezwungen, ihren Schulweg mit den Fahrzeugen zu teilen.
Tempo 50 im Umkreis einer Schule ist unverantwortlich. Der Bremsweg bei 50 km/h ist 41m - bei 30 km/h die Hälfte. **DAMIT RETTET RETTEN WIR LEBEN.**
Siehe auch:
www.bfu.ch/media/tlodtskf/ms-014-2019_bfu_modell_30_50_de.pdf
www.verkehrsclub.ch/ratgeber/strassen-fuer-alle/tempo-30/

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 179 (153 in Volketswil)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern