Region: Männedorf

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Der Gemeinderat Männedorf hat auf verschiedenen Gemeindestrassen Tempo 30 eingeführt. Wir wünschen uns, dass er diese Politik mutig weiterverfolgt und die restlichen Gemeindestrassen in Tempo 30-Zonen umwandelt. Dieser Wunsch wurde durch viele Anwohnerinnen und Anwohner bereits 2006 (!) an den Gemeinderat herangetragen. Seit 2006 gibt es immer wieder Eingaben, Vorstösse aus der Bevölkerung. Immer wieder prüfte der Gemeinderat, immer wieder lehnte er ab.

Ein Tempo 30-Konzept macht nur dann Sinn, wenn es gesamtheitlich geplant und eingeführt wird. Auf der Höhe des Tötzliwegs und der Schwerzi-, bzw. Kirchtobelstrasse passieren zu den Schulzeiten viele Kinder die Hofenstrasse, welche durch den ungehemmten Verkehr und die unübersichtliche Situation gerade im Bereich „Hofenrank“ (Tötzliweg) gefährdet werden. Denn es fehlen sowohl Schulweg-Markierungen als auch Zebrastreifen. Der Gemeinderat Männedorf schreibt dazu: „von 10 Personen, die von einem Auto mit 50 km/h angefahren werden, überleben nur gerade 3 den Unfall. Die Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit und steigender Unfallgefahr prägen die geltenden Verkehrsvorschriften.“ www.infrastruktur-maennedorf.ch - warum wird das für die Hofenstrasse nicht berücksichtigt?

Thank you for your support, Peter Wehrli from Männedorf

News

• Liebe Unterstützende, der Gemeinderat von Männedorf hat die Anwohnerinnen und Anwohner über den aktuellen Stand informiert. Es besteht Grund zur Hoffnung (siehe Beilage).

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, vielen Dank für Ihr grosses persönliches Engagement, fast 170 Unterschriften stützen das Anliegen und können dem Gemeinderat Männedorf anfangs 2020 überreicht werden. Den Termin werden wir mit der Presse koordinieren. Damit eine gewisse Nachhaltigkeit garantiert ist, haben wir die IG Hofenstrasse gegründet: www.ig-hofenstrasse.ch. Falls Sie Ihr Engagement nachhaltiger abstützen möchten, laden wir Sie herzlich zum Beitritt ein. Er ist kostenlos.
    Nun wünschen wir Ihnen einen besinnlichen Jahresausklang, einen guten Rutsch und hoffen mit Ihnen auf eine Tempo30 reiches 2020. Herzliche Grüsse von der IG Hofenstrasse, Peter Wehrli

openPetition international