region: Männedorf

1. Launched 15/09/2019
  2. Collection yet 10 weeks
  5. decision

Der Gemeinderat Männedorf hat auf verschiedenen Gemeindestrassen Tempo 30 eingeführt. Wir wünschen uns, dass er diese Politik mutig weiterverfolgt und die restlichen Gemeindestrassen in Tempo 30-Zonen umwandelt. Dieser Wunsch wurde durch viele Anwohnerinnen und Anwohner bereits 2006 (!) an den Gemeinderat herangetragen. Seit 2006 gibt es immer wieder Eingaben, Vorstösse aus der Bevölkerung. Immer wieder prüfte der Gemeinderat, immer wieder lehnte er ab.

Ein Tempo 30-Konzept macht nur dann Sinn, wenn es gesamtheitlich geplant und eingeführt wird. Auf der Höhe des Tötzliwegs und der Schwerzi-, bzw. Kirchtobelstrasse passieren zu den Schulzeiten viele Kinder die Hofenstrasse, welche durch den ungehemmten Verkehr und die unübersichtliche Situation gerade im Bereich „Hofenrank“ (Tötzliweg) gefährdet werden. Denn es fehlen sowohl Schulweg-Markierungen als auch Zebrastreifen. Der Gemeinderat Männedorf schreibt dazu: „von 10 Personen, die von einem Auto mit 50 km/h angefahren werden, überleben nur gerade 3 den Unfall. Die Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit und steigender Unfallgefahr prägen die geltenden Verkehrsvorschriften.“ www.infrastruktur-maennedorf.ch - warum wird das für die Hofenstrasse nicht berücksichtigt?

Thank you for your support, Peter Wehrli from Männedorf

pro

contra

• Markus Krebs Männedorf

1 h. ago

Weil in der Hofenstrasse wirklich zum Teil zu schnell gefahren wird.

• Thomas Hasler Männedorf

2 h. ago

Tempo 50 ist zu laut! Die Hofenstrasse wird von vielen als Abkürzung genommen. Außerdem hat es viel zu viel Verkehr auf diese (noch) attraktiven Verkehrsachse! Unbedingt sofort Tempo 30 einführen!

• Riko Nesic Männedorf

4 h. ago

Es wird extrem gerast auf der Hofenstrasse. Fast täglich erlebt man gefährliche Situationen und der Lärm ist unerträglich. Die Hofenstrasse wird auch immer mehr benutzt.

• André Jäckle Männedorf

7 h. ago

die hofenstrasse soll eine tempo 30 zone werden. viele schulkinder müssen die strasse überqueren und es gibt oft sehr gefährliche situationen, da die autos schnell unterwegs sind. problematisch ist vor ammen die enge ecke in der Mitte der strasse.

• Andreas Barz Männedorf

on 19 Sep 2019

Verkehrspolitisches Anliegen grundsätzlicher Art. Persönliche Betroffenheit.

/ch/petition/online/tempo-30-auf-den-maenidoerfler-gemeindestrassen/votes
return format