Რეგიონი: Volketswil
Დიალოგი

Stopp Littering in Volketswil

Პეტიცია მიმართულია
Gemeinderat Volketswil

280 ხელმოწერები

Კოლექცია დასრულდა

280 ხელმოწერები

Კოლექცია დასრულდა

  1. Დაიწყო აპრილი 2025
  2. Კოლექცია დასრულდა
  3. Წარდგენილია
  4. Დიალოგი მიმღებთან
  5. Გადაწყვეტილება

პეტიცია მიმართულია: Gemeinderat Volketswil

Mit dieser Petition fordern wir die Gemeinde Volketswil dazu auf, strenger gegen Littering vorzugehen und Personen, die Littering betreiben in die Verantwortung zu nehmen. Zum Beispiel mit mehr Aufklärung in der Schule, Leute direkt ansprechen, Patrouillen, ev. Bussen, etc. Die Leute sollen wissen und merken, dass Littering daneben ist und in Volketswil nicht toleriert wird.

მიზეზი

Littering schadet der Umwelt, vermindert die Lebensqualität und verursacht Kosten.

Littering ist in Volketswil ein Problem. Leider gibt es immer noch Menschen, die ihren Abfall achtlos auf den Boden oder in Gebüsche werfen. Getränkeflaschen, Dosen, Zigarettenstummel, Snack-Verpackungen und allerlei mehr liegen herum. Besonders betroffen sind gewisse Hotspots, wie zum Beispiel rund um das Zenti, im Griespark, in der Industriezone, den Hauptstrassen und Schulwegen entlang, auf Parkplätzen und an Grillstellen.

Ideen für weitere Anti-Littering Massnahmen in Volketswil:

  • Mehr Aufklärung zum Thema in der Schule.
  • Schulen übernehmen Raumpatenschaften rund um das Schulgelände. Kinder und Jugendliche fötzelen regelmässig die Schulwege und die Umgebung der Schule.
  • Personen, die Littering betreiben direkt ansprechen, aufklären und ggf. büssen.
  • Z.B. Clean-Volki Aktionen an Littering-Hotspots, wo Patrouillen die Leute ansprechen und auffordern, ihren Abfall korrekt zu entsorgen.
  • Patrouillen, Kontrollen, ev. Kameras an Littering-Hotspots.
  • Mehr und höhere Bussen für Littering.
  • Informations-Unterlagen für neu Zugezogene in verschiedenen Sprachen. Piktogramme.
  • Läden, Imbiss-Stände, Einkaufszentren übernehmen Raumpatenschaften und reinigen regelmässig die Umgebung rund um die Geschäfte.

Die Gemeinde hat bereits Massnahmen gegen Littering getroffen, wie zum Beispiel das Raumpatenschaft-Programm, Recycling-Stationen, Sensibilisierungs-Kampagnen. Diese sprechen insbesondere Menschen an, die bereits ein Bewusstsein für das Thema haben. Wir fordern die Gemeinde auf, zusätzliche Massnahmen zu treffen, um Menschen zu erreichen, die unachtsam mit Abfall umgehen und Littering betreiben. Wir wollen, dass die Menschen in Volketswil ihren Abfall korrekt entsorgen.

გმადლობთ მხარდაჭერისთვის, Sonja Zürcher, Volketswil
Კითხვა ინიციატორს

პეტიციის გაზიარება

სურათი QR კოდით

მოსახსნელი ფურცელი QR კოდით

ჩამოტვირთვა (PDF)

ინფორმაცია პეტიციის შესახებ

პეტიცია დაიწყო: 12.04.2025
კოლექცია მთავრდება: 30.06.2025
Რეგიონი: Volketswil
კატეგორია: Სოციალური

სიახლეები

  • Hallo zusammen

    Hier ein kurzes Update zum Fortschritt der Petition Stopp Littering in Volketswil.

    Im September haben Sandra Zimmermann (Sachbearbeiterin Abfall), Karin Ayar (Gemeinderätin Tiefbau und Werkvorstand) und Sonja Zürcher (Initiantin der Petition) über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, wie die Littering-Situation in der Gemeinde Volketswil weiter verbessert werden kann. Die beiden Gemeindevertreterinnen haben die Ideen der Petition mit grossem Interesse aufgenommen. Insbesondere prüft die Gemeinde nun, wie sie Kinder und Jugendliche mehr ins Anti-Littering-Boot holen können (z.B. mit obligatorischem Abfallunterricht, Schulen übernehmen Raumpatenschaft, Prominente Volketswiler Sportpersönlichkeiten als Anti-Littering-Vorbilder, Spielplatz-Raumpatenschaft). Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise mehrsprachige Info-Flyer oder Piktogramme zur korrekten Abfallentsorgung. Schwierig wird es, wenn es darum geht, Bussen gegen Littering zu verteilen. Ich freue mich, dass die Gemeinde sich offiziell mit mir ausgetauscht hat und nun konkrete Massnahmen prüft. Ich hoffe, wir sehen bald, wie diese umgesetzt werden.

    Herzliche Grüsse
    Sonja Zürcher
  • Hallo zusammen

    Vielen Dank, dass ihr die Petition "Stopp Littering in Volketswil" unterstützt habt.
    Es haben 280 Personen die Petition unterzeichnet. Davon mindestens 232 aus Volketswil (83%).

    Ich habe die Petition inklusive Auswertung beim Gemeinderat eingereicht und ebenfalls der Littering-Fachstelle unserer Gemeinde geschickt. Nun warte ich auf Antwort.

    Ein herzliches Dankeschön für all die wertvollen Kommentare (Total 98).
    Viele von euch wünschen sich:
    • Mehr Sauberkeit
    • Strengeres Vorgehen gegen Verursachende
    • Mehr Aufklärung
    • Schutz für Umwelt und Tiere

    Herzliche Grüssse
    Sonja Zürcher
  • Hallo zusammen

    Vielen Dank, dass ihr die Petition "Stopp Littering in Volketswil" unterstützt habt und für all die wertvollen Kommentare. Bisher haben rund 200 Personen die Petition unterschrieben.

    Als nächstes gibt es einen Artikel in den Volketswiler Nachrichten, der die Bevölkerung von Volketswil auf die Petition aufmerksam macht (siehe Link unten). Die Petition kann noch bis 30.06. unterstützt werden. Danach wird sie dem Gemeinderat übergeben.

    Wir sind also im Endspurt. Wenn ihr noch weitere Leute kennt, die sich für das Anliegen interessieren, könnt ihr gerne dieses Mail weiterleiten.

    Link zum Artikel: https://volketswiler-nachrichten.ch/artikel/news/volketswilerin-kaempft-gegen-littering

    Herzliche Grüssse
    Sonja Zürcher

მეტი Სოციალური-ის შესახებ

68 %
342 ხელმოწერები
47 დღე დარჩენილი

ხელი შეუწყვეთ სამოქალაქო მონაწილეობის გაძლიერებას. ჩვენ გვსურს, თქვენი შეშფოთება მოვისმინოთ და ამავდროულად, დამოუკიდებლები დავრჩეთ.

დაწინაურება ახლავე