Region: Meikirch
Education

Sparen nicht auf Kosten unserer Jugend. Keine Kürzung des Gemeindebeitrags an die Schullager!

181 Supporters 167 in Meikirch
139% from 120 for quorum
  1. Launched 15/09/2022
  2. Time remaining > 5 weeks

An der Sitzung des Gemeinderats vom 08. Juni 2022 wurde aus Spargründen beschlossen, die Beiträge an die Klassenlager um 40 Franken pro Kind und Jahr zu kürzen.

Dies hat zur Folge, dass pro Schuljahr nur noch ein Lager durchgeführt werden kann. In der Mittelstufe wird das Skilager und in der Oberstufe die Landschulwoche gestrichen.

Wir sind mit dieser Sparübung auf Kosten der Kinder nicht einverstanden!

Skilager und Landschulwochen sind ein Höhepunkt im Schuljahr und wichtig für die Kinder und den Zusammenhalt der Klassen. Sie bleiben auch weit über die Schulzeit hinaus in guter Erinnerung. Die Enttäuschung ist daher gross, sowohl bei den Schülern wie auch bei den Lehrern.

Die Einsparungen von wenigen Tausend Franken (ca. 6000.-) pro Jahr sind es nicht wert!

Wir fordern daher den Gemeinderat auf, die Kürzung der Beiträge nochmals zu überdenken!

Thank you for your support, Brändli Anna from Wahlendorf

on 25 Sep 2022

Lager sind sehr wichtig für die Klasse - für ein gesundes miteinander - für soziale Mitverantwortung -

on 25 Sep 2022

Zusammenhalt der Kinder und lernen gegenseitiger Unterstützung und Respekt

on 24 Sep 2022

Klassenlager haben auf allen Ebenen intergrativen Charakter und fördern sowohl den sozialen Zusammenhalt wie das Selbstbewusstsein der Kinder/ Jugendlichen. Was geschieht, wenn Lager gestrichen werden, haben wir in der Pandemiezeit erlebt- sie jetzt zu streichen bedeutet Rückschritt. Die Sparflamme bei der Zukunft der Gesellschaft anzusetzen ist definitiv der falsche Ort!

on 23 Sep 2022

Och finde die Landschulwoche wie auch das Skilager ist wichtig für die Kinder. So können sie mit gleichaltrigen neues entdecken und Erinnerungen schaffen und lernen.
War bei mir auch so.

on 23 Sep 2022

Gespräche mit Jugendlichen, die eine Landschulwoche oder ein Skilager erleben duften, waren durchwegs positiv. Die finanzielle Unterstützung für Familien mit knappem Einkommen scheint mir im Vergleich zu anderen Investitionen sinnvoll zu sein.

/ch/petition/online/sparen-nicht-auf-kosten-unserer-jugend-keine-kuerzung-des-gemeindebeitrags-an-die-schullager/votes
Return format