Welfare

Schweiz: Bedingungsloses Grundeinkommen für Selbstständige von KMUs für die Zeit der Corona-Krise

Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements Ueli Maurer
39 Supporters 36 in Switzerland
Collection finished
  1. Launched 16/03/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Viele Unternehmer stehen vor einer wirtschaftlichen Pleite. Auf der einen Seite gilt es Menschen vor dem Corona-Virus zu schützen, auf der anderen Seite bezahlen wir mit unserer wirtschaftlichen Existenz dafür. Gerade die kleinen KMUs können diese Krise nicht ohne Hilfe überstehen. Es stehe außer Frage, daß die Gesundheit nun Vorrang hat und wir die Risikogruppen schützen müssen.

Aber ohne finanzielle Absicherung sind wir KMUs, nach der Corona-Krise ruiniert und können uns nicht mehr um Diejenigen kümmern, die wir jetzt beschützen. Das darf nicht passieren.

Wir brauchen jetzt keine Kredite. Wir brauchen schnelle finanzielle Hilfe, damit wir unsere Betriebskosten und unsere eigene Existenz sichern können. Ich fordere das bedingungslose Grundeinkommen für alle KMUs in der Schweiz für die Zeit der Corona-Krise.

Wir KMUs sind Selbstständige im Dienste der Gesellschaft. Für uns KMUs gibt es keine gesetzliche Hilfe. Unsere Kosten und Gehälter zahlt Niemand weiter, wir sind die kleinen Kämpfer. Die Corona-Krise ist ein Ausnahmezustand, den wir nicht zu verantworten haben. Ohne finanzielle Absicherung in der Corona-Krise helfen wir den Schutzbedürftigen und sind am Ende selbst ruiniert.

Wir folgen dem Aufruf des Bundesrats der Schweiz. Wir unterstützen die Gesellschaft mit Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus und zahlen dafür mit unserer Existenz.

Wir möchten auch nach der Krise noch für unsere Kunden und die Gesellschaft da sein und unseren Beitrag für das Leben in dieser Gesellschaft leisten. Wir brauchen jetzt diese Hilfe.

Thank you for your support, Ute Schuster from Kriens