Economy

2% from 18.000 for quorum
  1. Launched 16/03/2020
  2. Collection yet 5 weeks

Ich fordere die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens von 2500 - 3500 CHF für 6 Monate.

Schnell, unbürokratisch, zeitlich begrenzt. DAS würde den soziale Absturz Tausender verhindert und gleichzeitig die Kaufkraft im Land erhalten. Denn das ist das zweite was wir brauchen: Menschen, die weiterhin Geld ausgeben!

Ich beschränke diese Forderung bewusst nicht auf einzelne Gruppen, denn was das ganze Land jetzt braucht ist Unterstützung und es ist unser gemeinsames Geld!

Eine bessere Möglichkeit, das Konzept Grundeinkommen zu testen gibt es nicht - in der Krise liegt die grösste Chance.

Eine Bekannte aus Berlin hat diese Petition in Deutschland schon gestartet und ich finde, für die Schweiz gilt es ebenso.

Hilfspakete werden für grössere Unternehmen geschnürt und kleine Firmen dürfen Kredite beantragen. Ist das die Lösung? Die Schweiz ist ein reiches Land - Sie reden von Billionen an Subventionen für die Wirtschaft! Doch funktioniert die dann noch, wenn die Käufer insolvent oder verschuldet sind?

Ja, ich habe auch ein Unternehmen ab morgen darf ich nicht mehr arbeiten & die laufenden Kosten, wie Ausbildungskosten möchten gezahlt werden. Große Rücklagen habe ich nicht wirklich schaffen können.

So geht es nicht nur mir. So geht es unzähligen Selbstständigen, Kreativen, Musikern, Künstlern, Veranstaltern und Überlebenskünstlern. Menschen, die ihr Leben immer selbst gestaltet haben, die die Schweiz gestalten und unsere Welt bunter machen. Menschen, die den Mut haben Unternehmer zu sein. Menschen, die sich und andere immer selbst versorgt haben und nun unmittelbar vor dem Aus stehen.

So geht es unzähligen Studenten und anderen, die auf ihre Extra Jobs angewiesen sind um zu überleben. Für die keine Kurzarbeitergeld greift und für die Kredite keine Zukunftsperspektive sein können. Sie alle wissen nicht, wie sie ihre Mieten, ihre Krankenversicherungen, Essen für ihre Kinder oder andere Verbindlichkeiten zahlen sollen.

Sie alle brauchen Hilfe und zwar: SOFORT! Nicht als Kredit, sondern als Zuschuss für die Umsätze und Einkommen, die innerhalb von Tagen plötzlich weggebrochen sind.

Thank you for your support, Nadine Grigoleit from Wettingen

News

• Selbstständigerwerbende Kleingewerbler erhalten keine Unterstützung aus dem von Bundesrat Guy Parmelin gestern angekündigten 10-Milliardenpaket. Mit diesem sollen die negativen Auswirkungen der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus aufgefangen werden.

Von der entschädigten Kurzarbeitszeit profitieren nur die Angestellten, ihr Lohn wird garantiert. Wollte man den Anspruch auch für Selbstständigerwerbende ausweiten, bräuchte es zuerst eine Gesetzesänderung. Bis zum 20. März wird dies vom Wirtschaftsdepartement geprüft.

Bundesrat verspricht 10 Milliarden Franken für die Wirtschaft
    Der Bundesrat versprach in Rahmen seiner verschärften Massnahmen am Freitag: «Für besonders betroffene Unternehmen prüft der Bundesrat eine finanzielle Unterstützung... further

Das Bedingungslose Grundeinkommen garantiert jeder Person, die aus irgendwelchem Grunde kein Einkommen erwirtschaften kann, ein garantiertes monatliches Mindesteinkommen , um den Lebensunterhalt sicherzustellen.. Das BVG sichert der Wirtschaft das Überleben, denn ohne Kaufkraft der Masse kein Konsum der Produkte.

• 1 hours ago

Weil jeder Geld bekommen sollte und die Schweiz nicht nur an die Home-Office Leute denken sollte

• Brigitta Engeli Kreuzlingen

6 hours ago

Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen kann sehr viel Ungerechtigkeit und Bürokratie abgeschafft werden. In der aktuellen Krise, wäre dies für viele beruhigend.

• 1 day ago

ich bin sowieso für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. wenn nicht jetzt wann dann?

• 2 days ago

Die Kluft zwischen (Geld) reich und arm darf nicht noch mehr wachsen.

• 3 days ago

Weil jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen

/ch/petition/online/schweiz-mit-dem-bedingungslosen-grundeinkommen-durch-die-coronakrise/votes
Return format