Education

Schweiz: Abschlussprüfungen 2020 umdenken! Schwierige Zeiten erfordern moderne Problemlösungen

Petition is directed to
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion
41.373 Supporters
100% achieved 40.000 for collection target
  1. Launched 23/03/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern: Keine Abschlussprüfungen in 2020!

Unsere Lösung: Jede Schülerin und jeder Schüler schweizweit erhält in diesem Jahr ein sogenanntes Durchschnittszeugnis.

Hierfür wird ein Durchschnitt der der letzten 5 oder 7 Semester errechnet und als Abschlussnote festgelegt. Bei einer erwünschten Verbesserung der Note, kann eine mündliche Leistung in einzelnen Prüfungsfächer erbracht werden (zum Beispiel per Online-Videocall), und wie in den Vorjahren als mündliche Prüfung mit einberechnet werden.

Wenn Schülerinnen oder Schüler durch die gesamte Ausbildung immer gute und genügende Noten erzielt haben, ist das für uns ein Bestätigung, dass der Stoff verstanden wurde.

Update: Als Nächstes wollen wir in einem offenen Brief an den Bundesrat unsere Forderungen konkretisieren.

Reason

In wenigen Wochen sollen Schüler schweizweit die Weiterführenden Schulen wie WMS, FMS, Berufsschulen und Gymnasien Abschlussprüfungen absolvieren. Alle zur selben Zeit, dieselben Aufgaben lösend. Das finden wir aus drei Gründen falsch:

  1. Gesundheitlich: Mit Bus und Bahn zur Prüfung und dann 20 Leute für fünf Stunden in einen Raum packen und hoffen, das sich das Virus nicht weiter ausbreitet? Virologen konnten bereits beweisen, dass das Virus SARS-Covid 19 etwa 9 Tage auf Oberflächen überleben kann, und immer noch übertragbar ist. Ein ausgetauschter Stift, ein Berühren des Nachbartisches, die Benutzung der Toiletten reicht, um die Epidemie fortschreiten zu lassen.

  2. Psychologisch: Viele von uns haben Angst. Unsere Familien geraten in Existenznot und wir mit unseren Prüfungsvorbereitungen mittendrin. Nichts ist wie zuvor. Abgesagte Prüfungsvorbereitung , chaotischer Onlineunterricht, Computer müssen mit Geschwistern und Eltern geteilt werden, ausgefallene Lehrpersonen und der fehlende Austausch mit Mitschülern und Mitschülerinnen.

  3. Gesellschaftlich: Viele von uns leisten gerade zuhause einen Beitrag. Wir beschäftigen kleinere Geschwister, facetimen mit den Großeltern, gehen einkaufen, organisieren Dinge und unterstützen unsere Eltern und Nachbarschaften.

Translate this petition now

new language version

News

Wir in der jetztdigen Zeit, machen überstunden bis zum geht nicht mehr, werden von den ganzen Menschen überrumpelt zumindest wir in der Apotheke... am Abend kommen wir nachhause und dann sollten wir noch lernen für das QV, wir sollten noch Hausaufgaben machen und irgendwie schauen dass auch wir einmal zur Ruhe kommen. Wir sind alle junge Menschen ja, aber das hat keinen Grund dafür dass genau wir jetzt alles unter ein Dach kriegen müssen, die ganze Situation belastet jeden, zum Schulstoff - nein wir repetieren nicht nur, auch neue Dinge kommen immernoch dazu!

Die Berufsmatura (BM2) soll in dieser Petition auch berücksichtigt werden. Denn auch diese Schuler/Schülerinnen sind von der Situation betroffen. Diese Personen die, die BM2 machen, müssen ebenfalls in ein paar Wochen die Matura absolvieren. Deswegen sollten auch diese nicht aussen vor gelassen werden. Besten Dank.

Why people sign

  • 58 minutes ago

    Weil jeder Geld bekommen sollte und die Schweiz nicht nur an die Home-Office Leute denken sollte

  • 1 hours ago

    Da mein Unterricht grösstenteils schon vor dem Lockdown hauptsächlich im Selbststudium stattgefunden hat, ist es jetzt sehr schwierig, den Unterricht, der tatsächlich noch nötig war, selbst zu erarbeiten.

  • 1 hours ago

    Ich bin im letztn FaBe kind jahr in einer schule...

  • 7 hours ago

    Ich bin betroffen

  • 8 hours ago

    Um weitere Ansteckungen zu vermeiden

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/schweiz-abschlusspruefungen-2020-umdenken-schwierige-zeiten-erfordern-moderne-problemloesungen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now