Ich fordere, dass das Wahlalter in der Schweiz auf Bundes- und Kantonsebene auf 15 Jahre gesenkt wird, da man im diesem Alter bereits idr. sehr verantwortungsbewusst ist und dank der guten schweizer Bildung bereits gut über das politische System Bescheid weiß.

Reason

Es ist kaum verwunderlich, dass in der Schweiz in der Regel weniger als die hälfte der Bürgerinnen und Bürger abstimmen und wählen geht, wenn man sich als Kind und Jugendlicher immer anhören muss, man habe nicht das nötige Verständnis, Verantwortungsbewusstsein und Urteilsvermögen während gleichzeitig der Präsident der USA den Klimawandel leugnet, weltweit Staaten immer noch auf kurzsichtiges zerstören natürlicher Lebensräume setzen, Atommächte mit Demokratisch gewählten Representanten die Sicherheit der Weltbevölkerung aufs Spiel setzen und auch in der Schweiz Leute als Urteilsfähig gelten, die nicht erkennen (wollen) dass sich die Erde in einem so schnellen Tempo erhitzt, dass rasches Handeln gefordert ist?

Warum gilt Donald Trump als Urteilsfähig und wir nicht?

Warum gelten wir als nicht Objektiv während es Politiker welche in Interessensverbänden sind anscheinend sind?

Warum gelten wir nicht als Objektiv, wenn Ständeräte wie Peter Föhn der den vielfach bewiesenen Nutzen von Impfungen nicht akzeptiert es angeblich sind?

Warum um alles in der Welt sollten wir nicht über die Zukunft des Schweizer Staats abstimmen dürfen, wo uns diese doch am meisten betrifft?

Thank you for your support, Lukas von Boetticher from Zürich
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Dazu gehört das Selbstverständnis, dass Minderjährige bereits ab 15 Jahren lernen, damit umzugehen, die Konsequenzen ihrer Abstimmungen zu tragen. Das ist einfach fair und beeinflusst nicht zuletzt die politische Bildung im positiven Sinne bei jungen Menschen.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Thomas Krieger Basel-Stadt

    on 16 May 2019

    ????????

  • on 09 May 2019

    Teenager in politische Prozesse voll einzubinden halte ich für eine sehr gute Idee, um verkrustete Strukturen schneller zu brechen. (Siehe ja "Greta Thunberg").

    (Bearbeitet)

  • Andreas Zimmer , Küttigen

    on 05 May 2019

    Jeden Mensch nehme ich ernst, wenn er sich ernsthaft bemüht. Die Neuen Genarationen sind unsere Zukunft. Es gibt Kinder der neuen Zeit, die verstehen und erkennen schon sehr viel! und diesen sollen eine Stimme haben, denn es ist wichtig, zu hören was sie sagen. drum sollen Sie politisch mitgestalten können.

  • on 17 Apr 2019

    Ich glaube das man mit 15 schon seine Meinung vertreten kann

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/schluss-mit-vorurteilen-gegenueber-minderjaehrigen-wahlalter-senken-jetzt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON