Civil rights

Schluss mit Vorurteilen gegenüber minderjährigen - Wahlalter senken jetzt!

Doris Leuthard
82 Supporters 75 in Switzerland
Collection finished
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ich fordere, dass das Wahlalter in der Schweiz auf Bundes- und Kantonsebene auf 15 Jahre gesenkt wird, da man im diesem Alter bereits idr. sehr verantwortungsbewusst ist und dank der guten schweizer Bildung bereits gut über das politische System Bescheid weiß.

Es ist kaum verwunderlich, dass in der Schweiz in der Regel weniger als die hälfte der Bürgerinnen und Bürger abstimmen und wählen geht, wenn man sich als Kind und Jugendlicher immer anhören muss, man habe nicht das nötige Verständnis, Verantwortungsbewusstsein und Urteilsvermögen während gleichzeitig der Präsident der USA den Klimawandel leugnet, weltweit Staaten immer noch auf kurzsichtiges zerstören natürlicher Lebensräume setzen, Atommächte mit Demokratisch gewählten Representanten die Sicherheit der Weltbevölkerung aufs Spiel setzen und auch in der Schweiz Leute als Urteilsfähig gelten, die nicht erkennen (wollen) dass sich die Erde in einem so schnellen Tempo erhitzt, dass rasches Handeln gefordert ist?

Warum gilt Donald Trump als Urteilsfähig und wir nicht?

Warum gelten wir als nicht Objektiv während es Politiker welche in Interessensverbänden sind anscheinend sind?

Warum gelten wir nicht als Objektiv, wenn Ständeräte wie Peter Föhn der den vielfach bewiesenen Nutzen von Impfungen nicht akzeptiert es angeblich sind?

Warum um alles in der Welt sollten wir nicht über die Zukunft des Schweizer Staats abstimmen dürfen, wo uns diese doch am meisten betrifft?

Thank you for your support, Lukas von Boetticher from Zürich

Dazu gehört das Selbstverständnis, dass Minderjährige bereits ab 15 Jahren lernen, damit umzugehen, die Konsequenzen ihrer Abstimmungen zu tragen. Das ist einfach fair und beeinflusst nicht zuletzt die politische Bildung im positiven Sinne bei jungen Menschen.