region: Schweiz / Deutschland

2. Collection yet 9 weeks
  5. decision

Sehr geehrter Andy Reist, sehr geehrter Herr Dr. René F. Wilfer

In den letzten Jahren haben Sie wunderschöne PIKO-Modelle in Spurweite H0 herausgegeben. Für die Schweiz war insbesondere der RBe 4/4 bzw. heute als RBe 540 bezeichnet, von grösstem Interesse. Der dazu entwickelte Steuerwagen BDt ist ebenfalls ein wunderbar gelungenes Modell. Jedoch kam dieser Steuerwagen erst in den Siebzigern zur Flotte. Viele Jahre vor dem BDt waren schon die fast gleichzeitig mit den RBe 4/4 abgelieferten Steuerwagen mit Gepäck- und Postabteil FZt4ü, die heute als DZt bezeichnet werden, im Einsatz. Es wurden lange Pendelzüge formiert, die zum Teil auch Speisewagen enthielten. Insgesamt wurden von 1966 bis 1976 siebzig Steuerwagen (vierzig DZt EW II und dreissig BDt EW II) in mehreren Baulosen beschafft. Nun fehlt uns als H0-Modell bedauerlicherweise immer noch der meistgebaute Steuerwagen mit Gepäck- und Postabteil FZt4ü bzw. heute als DZt bezeichnet.

Der DZt-Steuerwagen könnte wie der BDt in alter und neuer SBB-Beschriftung wie auch in Seetal-Warnlackierung produziert werden, um dem Projekt die notwendige Rentabilität zu ermöglichen. Dieses Modell wurde noch nie in einer Grossserie als H0-Modell aufgelegt! Wir möchten Sie daher wirklich mit Nachdruck dazu animieren, auch dieses Modell in den nächsten Jahren herauszubringen und den wunderschönen Modelleisenbahnmarkt mit einem weiteren tollen PIKO-Modell zu bereichern. Herzlichen Dank!

(Bildquelle Hp. Teutschmann)

Thank you for your support, Pascal Pfeffer from Ennetbaden

pro

Dieses Projekt wäre ein Muss für Modellbahner. Piko hat ja vor kurzem verschiedene RBe 4/4 ausgeliefert. Die passenden Steuerwagen leider noch nicht ( Nur BDt ). Ich fände dieses Projekt eine schöne Bereicherung im Modellbahnmarkt.

contra

• 7 days ago

Steuerwagen fehlen meistens!

• 9 days ago

Omdat in Zwitserland stuurwagens net zo gewoon zijn en waren als gewone reizigers wagens. Desondanks worden en werden ze niet door modelspoor fabrikanten gemaakt. Zeker de oude types. Die horen bij een verantwoorde trein samenstelling in h0! Ik smacht zelf naar zo'n stuurstand model.

• on 11 Oct 2019

Weil dieser Steuerwagen die richtige Ergänzung (grösste gebaute Anzahl) ist und verschiednste Varianten möglich sind.

• Ronny Gerth München

on 07 Oct 2019

Weil ich ein großer Fan der Schweizer Eisenbahnen bin und das Vorbild des Steuerwagens auch im Modell haben möchte.

• on 07 Oct 2019

Dieser Wagen wünsche ich mir seit Jahren!

/ch/petition/online/sbb-steuerwagen-fzt4ue-bzw-dzt-als-h0-modell-von-piko/votes
return format