Region: Neuenkirch

4% from 200 for quorum
  1. Launched 11/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks

‼️Achtung! Falls du uns schon unterstützt hast, beachte, unsere 1. Petition, welche über 2000 Unterstützer zählte, wurde aus technischen Gründen der ehemaligen Petitionsseite nicht fortgeführt.‼️

Wir verloren alle Unterschriften aber wir liessen uns nicht entmutigen und starteten von vorne. Hier nochmals der Inhalt:

Die Rossbadi Sempach war jahrelang ein Ort, an dem sich Pferde und Hunde an heissen Sommertagen abkühlen konnten. Im letzten Sommer waren verständlicherweise sehr viele Pferde in der Rossbadi. Bis zu zwanzig Tiere an einen Abend. Ein wunderschönes Spektakel, all den Pferden beim baden zuzusehen.

Leider wurde der Platz auch bei Badegästen ohne Hunde oder Pferde immer beliebter. Einige dieser Badegäste störten sich an den Tieren, weswegen sie sich bei der Gemeinde beschwerten. Die Gemeinde Neuenkirch erliess daraufhin ein Verbot für Pferde. Sie dürfen in den Monaten Mai bis September bloss noch von 7:00-11:00 Uhr ins Wasser.

Für Hunde gilt komplette Leinenpflicht. Es ist die Attraktion der Rossbadi, dass die Pferde sich bei Sonnenuntergang abkühlen. Ebenso ist es eine Freude, den schwimmenden Hunden zu zu sehen. Die können nun ihre Stöckchen nicht mehr apportieren, weil sie an der Leine bleiben müssen. Die meisten Hunde waren sowieso bereits angeleint. Dafür braucht es kein Verbot, bloss Rücksicht. Und die war von Seiten der Tierhalter seit jeher zu deutlich zu erkennen.

Die Rossbadi soll ein Ort der Toleranz und Begegnung sein. Niemand soll ausgeschlossen werden. Mit Hinweisschildern kann man badende Gäste darauf aufmerksam machen, dass die Rossbadi in erster Linie der Platz der Pferde und Hunde ist. Daher auch der Name Rossbadi.

Badegäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Sie müssen jedoch etwas Rücksicht auf die Tiere nehmen und gebührend Abstand halten. Ist es denn so schlimm, wenn man sein Badetuch einige Meter zur Seite ziehen muss damit die Pferde genug Platz haben, ins Wasser zu gehen? Ein tolerantes Miteinander ist erwünscht. Wer sich an den Tieren stört, kann in der Badi Sempach baden. Dort sind Tiere nicht erlaubt.

Für die Pferde gibt es nur diesen einen Platz. Lasst ihnen die einzige Möglichkeit schwimmen zu gehen. Es gibt im ganzen Kanton keinen zweiten Platz an den sie ausweichen können. Für Menschen gibt es fünf Badis und zusätzliche Stellen allein am Sempachersee an welchen baden erlaubt ist.

Bitte unterstützte diese Petition mit deiner Unterschrift falls du auch der Meinung bist, dass Toleranz und Rücksicht wichtiger sind als Verbote und Einschränkungen. Für ein achtsames Miteinander und mit Platz für uns alle. Für all jene, die finden, auch Tiere haben ein Recht auf Seezugang. Für alle Unterstützer der Demokratie, Für alle die gegen unnötige und willkürliche Verbote sind. Für alle, welche es Leid sind, dass der Mensch sich immer an erste Stelle setzen muss. Für alle Naturliebhaber. Für alle Tierfreunde. Für uns alle.

Wir sind viele und zusammen können wir etwas bewegen!

Nimm dir doch 2 Minuten Zeit und bilde dir deine Meinung. Falls du das ähnlich siehst, bitte unterschreiben und vor allem weiterleiten.

Herzlichen Dank für deine geschätzte Hilfe!

Thank you for your support, Bettina Lopes from Buttisholz

• 14 h. ago

Für Hunde und Pferde gibt es immer weniger Platz an dem soe sich frei bewegen können. Die letzten Sommer waren sehr heiss. Die Rossbadi ist der einzige öffentliche Zugang zum Sempachersee für Tiere und ihre Halter.

• 15 h. ago

Weil ich selber ab und an in die Rossbadi mit meinem Pflegepferd gehe und ich es eine Frechheit finde, dass der Mensch alles für sich beanspruchen muss obschon es mehrere Badis (auch gratis!!!!) und Menschen Badeplätze rund um den See gibt!!!!

• 17 h. ago

Habe 31 Jahre in Sempach gewohnt und der Anblick von Badenden Pferden an dieser Stelle war ein schöner Begleiter der Zeit. Diese Seestelle hat genau aus diesem Grund ihren Namen bekommen und dies sollte meiner Meinung nach auch so bleiben dürfen. Badegäste und die Reiter mit ihren Pferden können sich jederzeit angebracht respektieren und darum bräuchte es keine zeitliche Regulierungen.

• 17 h. ago

Weil es ein Erlebnis für Pferd & Mensch ist

• Delia Stadelmann Sempach-Station

1 day ago