Bild zur Petition mit dem Thema: Rettung der Katharinenkirche Laufen vor dem drohenden Einsturz Rettung der Katharinenkirche Laufen vor dem drohenden Einsturz
  • Von: Christa Praehauser mehr
  • An: Regierungsrat Baselland
  • Region: Schweiz mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 243 Unterstützende
    235 in Schweiz
    Sammlung abgeschlossen

Rettung der Katharinenkirche Laufen vor dem drohenden Einsturz

-

Die Katharinenkirche in Laufen ist geschlossen, da sie vom Einsturz bedroht ist. Obwohl die kleine Kirchgemeinde bereits selbstständig eine Viertelmillion Franken zusammengetragen hat, ist der Denkmalschutz aufgrund seines beschämend kleinen Budgets nicht fähig, diese kulturhistorisch bedeutende Barockkirche zu retten, da dafür drei Mal sein Jahresbudget nötig wäre. Wir fordern daher den Regierungsrat Baselland auf, die benötigte knappe Million zur Rettung dieses Bauwerkes zu sprechen.

Begründung:

Es kann nicht sein, dass aufgrund eines ideologisch begründeten momentanen Spardrucks bedeutende Kulturdenkmäler dem Untergang geweiht sind. Die dadurch entstehende langfristige Wertezerstörung steht in keinem Verhältnis zu den kurzfristig benötigten Mitteln.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Liestal, 04.12.2016 (aktiv bis 03.06.2017)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf