Die Katharinenkirche in Laufen ist geschlossen, da sie vom Einsturz bedroht ist. Obwohl die kleine Kirchgemeinde bereits selbstständig eine Viertelmillion Franken zusammengetragen hat, ist der Denkmalschutz aufgrund seines beschämend kleinen Budgets nicht fähig, diese kulturhistorisch bedeutende Barockkirche zu retten, da dafür drei Mal sein Jahresbudget nötig wäre. Wir fordern daher den Regierungsrat Baselland auf, die benötigte knappe Million zur Rettung dieses Bauwerkes zu sprechen.

Begründung

Es kann nicht sein, dass aufgrund eines ideologisch begründeten momentanen Spardrucks bedeutende Kulturdenkmäler dem Untergang geweiht sind. Die dadurch entstehende langfristige Wertezerstörung steht in keinem Verhältnis zu den kurzfristig benötigten Mitteln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christa Praehauser aus Liestal
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.