Tempo-30 wäre das schnellste, günstigste und effektivste Mittel um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Wir fordern deshalb versuchsweise die sofortige Einführung von Tempo 30 auf der Luzernerstrasse zwischen Bahnhofstrasse bis zum Rebmattweg.

Bis zur Umsetzung des Verkehrsversuchs "Tempo 30" fordern wir zusätzlich sofortige bessere Signalisierung der Schulzone auf der Luzernerstrasse (z.B. Plakat in beiden Fahrtrichtungen, Geschwindigkeitswarner etc.).

Begründung

Die aktuelle Verkehrssituation an der Luzernerstrasse ist für die Kinder auf dem Weg zur Schule äusserst problematisch. Gefährliche Situationen am Fussgängerstreifen in Merlischachen sind Alltag. Im Zentrum bestehen verschiedene kritische Strassenquerungen, sowie eine insgesamt unübersichtliche und damit gefährliche Verkehrssituation. Diese Situation verletzt das in der Bundesverfassung verbriefte Recht auf einen sicheren Schulweg.

Die wiederholten Vorfälle an der Luzernerstrasse in Merlischachen begründen den dringenden Handlungsbedarf und erfordern Sofortmassnahmen zur Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Das Petitions-Team Tempo-30 in Merlischachen: Claudia Baumann, Yelitza Bättig, Evelin Bermudez, Jimena Peña, Brigitte Volante, Walter Seeholzer, Soraya von Wyl

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Ich wünsche mir das die Kinder meiner schweizer Freunde sicher zur Schule kommen bzw. sich frei bewegen können!

• Daniel Waldvogel Merlischachen

vor 8 Tagen

My daughter goes to school in Merlischachen

• Nicht öffentlich Merlischachen

vor 9 Tagen

Wir sind Anwohner in Merlischachen

• Kunz Donat Merlischachen

vor 9 Tagen

Unser Kind wurde auf dem Fussgängerstreifen bei der Schule angefahren!

• vor 9 Tagen

Um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, unnötige Unfälle zu verhindern. Auch wir sind regelmäßig in Merlischachen und haben die gefährliche Verkehrslage bereits selber erlebt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/petition-fuer-eine-sichere-strasse-in-merlischachen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat