Novidades
-
Liebe Alle
Inzwischen haben über 250 Personen unterschrieben. Betroffene, vielleicht zukünftig Betroffene und viele Nachbarn, die sich solidarisch zeigen möchten. Vielen Dank an jede einzelne Stimme!
Gerne möchten wir Euch an die Übergabe des offenen Briefs, erinnern. Je mehr Personen kommen, desto mehr Gewicht bekommt unser Anliegen. Wir möchten darum alle, die sich Zeit nehmen können herzlich einladen dabei zu sein. Ihr könnt auch die Kinder mitbringen.
Datum: 05.05.2026
Zeit: 17:20 Treffen vor dem Gebäude, 17:30 Übergabe an die Schulkreispräsidentin
Ort: Oberwiesenstrasse 66, Sitzungszimmer im UntergeschossIm Anschluss besteht im Labör an der Affolternstrasse 76 um 19:00 die Gelegenheit, die Kandidat:innen für die Schulkreispräsidentschaft kennenzulernen. Die amtierende Präsidentin tritt im Sommer in den Ruhestand, und eine dieser Personen wird ihre Nachfolge antreten.
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung, Eure Unterschriften und für den Zusammenhalt. Es ist wunderbar zu wissen, dass man auf die Nachbarschaft zählen kann.
Wir werden auch von der IG Andreaspark, IG Grubenacker und der IG Kosaken unterstützt. Alle wurden gegründet wegen Problemen mit Schulzuteilungen und Schulwegen. Es ist ein Thema, dass den im Kreis 11 liegenden Teil von Leutschenbach sehr bewegt. Umso wichtiger, dass sich jetzt etwas in die richtige Richtung bewegt...
Bis am Dienstag.
Beste GrüsseJulie Nielsen
-
Liebe Unterzeichnende des offenen Briefs
Gerne informiere ich euch über die nächsten Schritte und aktuellen Entwicklungen:
Die Übergabe des offenen Briefs erfolgt am 05.05.2026 um 17:30 Uhr an der Oberwiesenstrasse 66 im Sitzungszimmer im Untergeschoss.
Die aktuelle Schulkreispräsidentin wird uns vor Ort kurz aufzeigen, was bezüglich der Kapazitäten der Schule Nordstern unser aktueller Wissensstand ist.
Alle sind herzlich eingeladen, an der Übergabe teilzunehmen. Je mehr Personen, desto besser.AKTUELLE ENTWICKLUNG
Inzwischen liegt ein Schreiben vom 17. April vor, aus dem hervorgeht, dass im Sommer 2026 keine Kinder aus der Wohnsiedlung Leutschenbach der Schule Buhn zugeteilt werden müssen. Diese Mitteilung hat bei den betroffenen Familien grosse Erleichterung ausgelöst.
Das zugrunde liegende Kapazitätsproblem ist damit jedoch nicht gelöst. Bereits im kommenden Jahr könnte die Kreisschulbehörde wieder vor derselben Situation stehen und erneut eine Zuteilung zur Schule Buhn in Betracht ziehen.
Auch die ursprünglich geplanten Umteilungen innerhalb einzelner Stufen verunsichern, da man damit rechnen muss, dass eine einmal erfolgte Zuteilung nicht zwingend langfristig gültig ist. Darüber hinaus gehen allfällige Schulumteilungen mit einem Wechsel pädagogischer Konzepte einher, was den Übergang zusätzlich erschwert und die für die Entwicklung der Kinder wichtige Kontinuität im Lern- und Betreuungsumfeld unterbricht.
Auch wenn sich der Kapazitätsengpass für das kommende Schuljahr ohne Umteilung lösen liess, ist es uns ein wichtiges Anliegen, eine nachhaltige und verlässliche Lösung für die Schuljahre 2027/28 und darüber hinaus zu finden.ANPASSUNG DES OFFENEN BRIEFS
Aufgrund der aktuellen Entwicklung und Erkenntnisse mussten wir den offenen Brief anpassen:
(gelbe Markierungen im PDF) Wer mit den Anpassungen nicht einverstanden ist, kann seine Unterschrift löschen.200er MARKE FAST GEKNACKT
Wir haben inzwischen fast 200 Unterschriften gesammelt – diese Marke schaffen wir noch!
Bitte macht weiterhin auf das Anliegen aufmerksam und bittet eure Nachbarn, Ehepartnerinnen und -partner sowie weitere Bewohner unseres Quartiers, den offenen Brief ebenfalls zu unterzeichnen.IG KINDER LEUTSCHENBACH
Auch nach der Übergabe bleiben wir an dem Thema dran, um für eine anhaltende Lösung für die Schulzeit unserer Kinder zu sorgen.
Wer auf dem Laufenden bleiben oder sich aktiv einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, der IG Kinder Leutschenbach beizutreten:
https://chat.whatsapp.com/LF6dOKEvaZSLHB7yZ2z2Ab?mode=gi_tVielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!
Herzliche Grüsse
Julie -
Änderungen an der Petition
A 15/04/2026
Ich möchte das mein kind zu fuss zur Schule gehen kann und nicht mit dem Tram und Bus.