Région: Regensdorf

Öffentliches Schwimmbad Regensdorf

La pétition est adressée à
Gemeinderat Regensdorf

1 148 signatures

La pétition est partiellement acceptée.

1 148 signatures

La pétition est partiellement acceptée.

  1. Lancé juillet 2024
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès partiel

Pétition adressée à : Gemeinderat Regensdorf

Regensdorf wächst! Mit bald über 20‘000 Einwohner ist die Gemeinde Regensdorf nicht mehr die Kleinste, wir finden deshalb es wird ein eigenes öffentliches Schwimmbad benötigt, damit wir nicht immer nach Dielsdorf oder ins Frankental ausweichen müssen, welche ebenfalls bereits überlastet sind.

Zwar haben wir in der Nähe das Seebad Katzensee der Stadt Zürich. Dieses ist aber ebenfalls sehr klein und hat oft kein Platz mehr, ausserdem ist es nicht vergleichbar mit einem Schwimmbad.

Raison

Wir möchten, dass die Gemeinde Regensdorf endlich in die Wege leitet, dass wir Bewohner und Familien eine eigene Erholung und Spassmöglichkeit haben. Regensdorf baut an Wohnungen, vergrössert aber bisher leider nicht die Freizeit Aktivitäten. Ausserdem wirbt Regensdorf gerade mit "Regensdorf hat sich das Ziel gesetzt, eine der modernsten Gemeinden im Kanton Zürich zu werden." Dies wäre also sicher auch ein wichtiger und richtiger Schritt in Richtung Zukunft!

Teilt bitte alle diese Petition in Regensdorf und Watt damit wir mindestens 1000 (gerne mehr) Unterschrift sammeln können! Bitte nur Online! Nicht vergessen am Schluss die Mail zu bestätigen, damit die Unterschrift gilt!

PS: Das Bild dient nur als Darstellung und nicht als Platz- bzw. Gestaltungsplan.*

Merci infiniment pour votre soutien, Alessandro Mosca, Rümlang
Question à l'initiateur

Pétition de partage

Image avec code QR pour la pétition

détails de la pétition

Pétition lancée: 30/07/2024
Fin de la collecte: 01/09/2024
Région: Regensdorf
Catégorie: Construction

Actualités

  • Hallo zusammen, Es geht endlich voran :) Jetzt Mitreden: per Post an Gemeinde Regensdorf, Bereich Sport, Watterstrasse 116, 8105 Regensdorf oder per E-Mail an sport@regensdorf.ch. Diese Rückmeldungen werden vertraulich behandelt und aus-schliesslich inhaltlich ausgewertet. Zusätzlich gibt es auf www.smart-regensdorf.ch/badi-regensdorf nach erfolgter Registrierung die Möglichkeit, seine eigenen Ideen zum Schwimmbad öffentlich zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

    Liebe Grüsse
    Alessandro Mosca
  • Mitreden: per Post an Gemeinde Regensdorf, Bereich Sport, Watterstrasse 116, 8105 Regensdorf oder per E-Mail an sport@regensdorf.ch. Diese Rückmeldungen werden vertraulich behandelt und aus-schliesslich inhaltlich ausgewertet. Zusätzlich gibt es auf www.smart-regensdorf.ch/badi-regensdorf nach erfolgter Registrierung die Möglichkeit, seine eigenen Ideen zum Schwimmbad öffentlich zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

    Liebe Grüsse
    Alessandro Mosca

    smart-regensdorf.ch/de/badi-regensdorf/participant
  • Es geht voran. Fix entschieden ist bis jetzt der Standort, wie Bruno Weder bestätigt. Das Bad wird im Wisacher Regensdorf gebaut werden, da der Standort für die meisten Schulen und die Bevölkerung zentral gelegen ist.

    Momentan steht im Wisacher rund 20 000 m² Land dafür zur Verfügung, das reiche für ein Hallenbad mit einer kleinen Aussenfläche, meint Gemeindepräsident Stefan Marty. Sollte mehr Land dafür benötigt werden, muss eine Umzonung stattfinden. Die laufende BZO-Revision sieht für das Sportareal Wisacher eine Einzonung von 50 000 m² vor. Je nach Flächenbedarf des Schwimmbades, kann die Realisierung etwas länger dauern. Es werden sicherlich einige Jahre ins Land ziehen, bis die Regensdorfer den Sprung in ihr eigenes Schwimmbad wagen können.

    Das neue Schwimmbad für Regensdorf kann vom einfachen Ausbau bis hin zur Luxusausführung gebaut werden. Bereits einfach kostet es rund 20 bis 30 Millionen, nach oben ist der Betrag je nach Ausbau offen. Zudem ist ein jährliches Betriebsdefizit zu erwarten. Abhängig vom Ausbau geht die Gemeinde von einer jährlichen finanziellen Belastung von einer bis fünf Millionen Franken aus. In Steuerprozenten ausgedrückt, so Marty, sind das 1 bis 6 Prozent.

    Der Urnengang ist im Jahr 2029 geplant.

    Liebe Grüsse
    Alessandro Mosca

    Quelle: Furtaller 13.02.2026 ( www.furttaler.ch/aktuelles/detail/schwimmbad-in-regensdorf-die-bevoelkerung-darf-mitreden )

Der Katzensee wird in absehbarer Zeit aufgrund der stetig steigenden Temperaturen und als stehendes Gewässer nicht mehr zum Baden nutzbar sein, da das Gewässer eine ideale Brutstätte für Streptokokken und Vibrionen darstellt. Beide Erreger sind potenziell tödlich für Menschen. Die Wasserqualität kann im Katzensee nicht ausreichend reguliert werden, deshalb braucht es eine richtige Badeanstalt mit eigenen Becken. Die Badegäste sind zudem eine zu hohe Belastung für das Naturschutzgebiet.

Die Bewohner haben schon genug Probleme mit der Baustelle, ein Freibad wäre sinnlos und nur für etwa 2 Monate zugänglich. Was hat der Bauer davon? War nicht mal ein Wasserpark bei der Sportanlage Wisacher geplant? Geht dort eins bauen mit aussen bad und innen bad.

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant notre indépendance.

Financer maintenant