Animal rights

1% achieved 500 for collection target
  1. Launched 07/03/2022
  2. Time remaining > 4 months

Wir möchten mit dieser Petition die Gemeindevorstände der Stadt Ilanz überzeugen, dass unsere Gemeinde von einer öffentlichen Hundewiese profitieren würde und das Interesse bei den Bewohnern und Besuchern vorhanden ist.

Die Hundewiese soll sich, wie unten beschrieben, in einer sicheren und ungestörten Umgebung befinden, und sowohl zu Fuss als auch mit dem Auto gut erreichbar sein. Gut geeignete Orte hierfür wären beispielsweise die momentan ungenutzte Wiese in der Nähe des Bahnhofes Ilanz, oder eine der grossflächigen Wiesen in der Nähe des Schwimmbades Fontanivas.

Einer der schönsten Momente für einen Hundehalter ist es, den eigenen Hund beim Spielen und Tollen mit seinen Freunden und Artgenossen beobachten zu dürfen. In solchen Momenten ist es wichtig, dass die Hunde sich in einer sicheren und ungestörten Umgebung befinden. Es kann aber mitunter schwer sein, einen solchen Ort zu finden. Fahrräder und Motorfahrzeuge, weniger hundebegeisterte Fussgänger, aber auch andere Hunde, welche sich nicht gut mit Artgenossen vertragen: schnell ist der Spass vorbei, wenn man die Fellnasen mitten aus dem Spiel heraus wieder unter Kontrolle und bei sich haben muss.

Weil wir unseren Hunden die Zeit weg von der Leine nicht nehmen und ihnen diese Freiheit schenken möchten, setze ich mich deshalb für eine Hundewiese im Raum Ilanz ein. Ein geschützter Ort für unsere vierbeinigen Freunde, an welchem sie sich ganz nach ihrem eigenen Gusto vertun und einfach Hunde sein dürfen. Und wo auch wir Halter uns kennenlernen, austauschen und unterhalten können.

Ausserdem soll es mithilfe dieses geschützten Ortes Hundetrainern und lokalen Hundeschulen ermöglicht werden, das Gelände zu Unterrichtszwecken reservieren zu können. Störungen von aussen würden so auf ein Minimum reduziert, und gleichzeitig bekämen die Hundetrainer die Chance, ganz neue Trainingselemente in ihre Lektionen integrieren zu können. Aber auch ganz allgemein könnte man so das Trainingsangebot für Hunde in Ilanz und Umgebung erweitern, zum Beispiel mit Agility-Kursen. Auf diese Weise würde Ilanz um Freizeitangebote erweitert werden, von welchen viele Hundehalter und -freunde profitieren können.

Wir bedanken uns für jede Unterschrift und Ihr Engagement, dass das Projekt Hundewiese ein voller Erfolg wird!

Thank you for your support, Alexandra Jucker from Ilanz

on 10 Mar 2022

Damit Hundebesitzer ihre Hunde, ohne Fussgänger, Fahrradfahrer oder Wild zu ,,stören" miteinander spielen können und Hundebesitzer sich ebenfalls antreffen können.

on 09 Mar 2022

Im Bezug auf das rücksichtslose Verhalten vieler Radfahrer, welche in immer grösserer Anzahl und mit immer schnelleren Rädern unterwegs sind wäre eine umzäunte Rasenfläche als Spiel- und Arbeitsplatz ein Traum für jeden Hundehalter.

/ch/petition/online/oeffentliche-hundewiese-in-ilanz/votes
Return format