CFS, das «Chronic Fatigue Syndrome», ist in der Bevölkerung und sogar bei vielen Ärzten unbekannt. Und doch leiden schätzungsweise 20'000 Menschen in der Schweiz darunter. Sie sind gezeichnet durch schwere Erschöpfungszustände. Und durch das Wissen, dass es für sie keine Hilfe gibt: Was CFS auslöst und wie die Krankheit zu heilen ist, weiss niemand.

Wer schon mal Sozialhilfe beziehen musste, weiss, dass man nicht nur relativ wenig zum Leben bekommt, sondern oft auch der Willkür der Ämter ausgesetzt ist. Gerade für CFS Erkrankte ist dass eine wahnsinnige Belastung.

Daher fordere ich die IV-Rente für Menschen mit CFS.

Begründung

CFS ist eine chronische, unheilbare Krankheit. Es gibt bisher keine Medikamente und keine Therapiemöglichkeiten. An CFS erkrankte Menschen verlieren den Anschluss ans soziale Leben. Sie können nicht mehr arbeiten und alltägliche Tätigkeiten sind (fast) nicht mehr möglich.

CFS ist in vier Schweregrade eingeteilt: 1. Leicht: eine etwa 50 % Verminderung des Aktivitätsniveaus 2. Moderat: meist ans Haus gefesselt 3. Schwer: meist ans Bett gefesselt 4. Sehr schwer: vollständig ans Bett gefesselt und bei grundlegenden Tätigkeiten auf Hilfe angewiesen.

Bereits Stufe 2, verringert die Lebensqualität enorm. Obwohl die betroffenen Menschen, ohne was dafür zu können zu 100% arbeitsunfähig sind und schon einfache Hausarbeiten kaum mehr zu bewältigen sind, sieht sich die IV (Sozialversicherungszentrum) nicht zuständig. Nach dem momentanen Stand sind CFS-Patienten gezwungen von Sozialhilfe zu leben - für immer!

Mehr Information:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Grüninger aus Uttwil
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• am 20.11.2018

Weil auch diese Menschen ein Recht auf Unterstützung von IV erhalten sollten. So wie Personen mit Lungenfibrose!

• Bringolf Roland Scherrzingen

am 15.11.2018

Unterstützung ist wichtih

• am 15.11.2018

Damit die Krankheit anerkannt wird

• am 30.10.2018

Ich bin selbst betroffen. Deshalb weiß ich, dass es so wichtig ist, das CFS bekannter und vor allem anerkannter wird.

• am 27.10.2018

Mir ist die Petition wichtig, da die Ärzte, IV und andere Stellen endlich mehr über die Krankheit erfahren! Das es keine schöne Krankheit ist, die Patienten mit CFS es sehr schwierig haben und diese Krankheit unheilbar ist!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/iv-rente-fuer-me-cfs/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat