CFS, das «Chronic Fatigue Syndrome», ist in der Bevölkerung und sogar bei vielen Ärzten unbekannt. Und doch leiden schätzungsweise 20'000 Menschen in der Schweiz darunter. Sie sind gezeichnet durch schwere Erschöpfungszustände. Und durch das Wissen, dass es für sie keine Hilfe gibt: Was CFS auslöst und wie die Krankheit zu heilen ist, weiss niemand.

Wer schon mal Sozialhilfe beziehen musste, weiss, dass man nicht nur relativ wenig zum Leben bekommt, sondern oft auch der Willkür der Ämter ausgesetzt ist. Gerade für CFS Erkrankte ist dass eine wahnsinnige Belastung.

Daher fordere ich die IV-Rente für Menschen mit CFS.

CFS ist eine chronische, unheilbare Krankheit. Es gibt bisher keine Medikamente und keine Therapiemöglichkeiten. An CFS erkrankte Menschen verlieren den Anschluss ans soziale Leben. Sie können nicht mehr arbeiten und alltägliche Tätigkeiten sind (fast) nicht mehr möglich.

CFS ist in vier Schweregrade eingeteilt: 1. Leicht: eine etwa 50 % Verminderung des Aktivitätsniveaus 2. Moderat: meist ans Haus gefesselt 3. Schwer: meist ans Bett gefesselt 4. Sehr schwer: vollständig ans Bett gefesselt und bei grundlegenden Tätigkeiten auf Hilfe angewiesen.

Bereits Stufe 2, verringert die Lebensqualität enorm. Obwohl die betroffenen Menschen, ohne was dafür zu können zu 100% arbeitsunfähig sind und schon einfache Hausarbeiten kaum mehr zu bewältigen sind, sieht sich die IV (Sozialversicherungszentrum) nicht zuständig. Nach dem momentanen Stand sind CFS-Patienten gezwungen von Sozialhilfe zu leben - für immer!

Mehr Information:

Thank you for your support, Andreas Grüninger from Uttwil

pro

Eine IV-Rente ist mit der alleinigen Diagnose ME/CFS noch nicht möglich. Nur durch sogenannte durch die IV anerkannte Begleit-, Folge- bzw. Trigger-Krankheiten bestehen Chancen für eine Rente. Somit kann man medizinisch seit langer Zeit zu 100% krankgeschrieben sein und nach Ausschöpfung der Krankentaggeldversicherung ist man dann auf Soziahilfeunterstützung angewiesen. Dies ist ein unhaltbarer Zustand. Die Anerkennung ME/CFS durch die Invalidenversicherung ist seit längerem überfällig. Die Kriterien für ME/CFS bestehen schon lange und es existieren vermehrt auch Bio-Marker für die Diagnose.

contra

Mann leidet an CFS.

• 5 days ago

Leide selber seit 1995 daran.

Tochter betroffen.

• 5 days ago

Weil unsere Tochter dauerhaft bettlägerig und auf unsere Hilfe als Eltern angewiesen ist, das beinhaltet auch die materielle Hilfe. Die Krankenkasse übernimmt nicht alle Kosten die anfallen. Es wäre eine Entlastung. Es kann doch nicht sein dass Menschen die Pflegebedürftig sind keine IV erhalten egal ob es für diese Krankheit ein Heilmittel gibt oder nicht.

• 7 days ago

Weil solche die wirklich krank sind die IV erhalten sollen, nicht nur simulanten

/ch/petition/online/iv-rente-fuer-me-cfs/votes
return format